Ab dem Wintersemester 2018/19 kann an der Universität Innsbruck der neue Master „Romanistik“ studiert werden.

Das Masterstudium Romanistik bietet je nach Interesse des/der Studierenden eine flexible Gestaltung des Studiums zwischen hoher fachwissenschaftlicher Spezialisierung einerseits und breiter fachwissenschaftlicher Ausrichtung andererseits:

  • hohe Spezialisierung: eine romanische Sprache und eine fachwissenschaftliche Richtung (Linguistik oder Literatur- und Kulturwissenschaft)
  • breite Ausrichtung: eine Schwerpunktsprache und in geringerem Ausmaß eine zweite romanische Sprache und beide fachwissenschaftliche Richtungen (d.h. Linguistik und Literatur- und Kulturwissenschaft)

Sowohl die Linguistik als auch die Literatur- und Kulturwissenschaft haben ein fachwissenschaftliches Profil, das in den angebotenen Modulen und Lehrveranstaltungen widergespiegelt wird:

  • Linguistik: “Sprache – Medien – Politik”
  • Literatur- und Kulturwissenschaft: “Romanische Literaturen und Kulturen transversal”

Im Rahmen des Masters Romanistik kann eine “Ergänzung” eines anderen Fachs der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät studiert werden, die von den einzelnen Fächern als festes Modulbündel angeboten wird. Hinzu kommt eine „Ergänzung“ Filmwissenschaft. Umgekehrt bietet auch die Romanistik „Ergänzungen“ an, die im Rahmen anderer Masterstudien gewählt werden können.

Informationsflyer des Masters Romanistik: siehe obiger Link.

Beitrag von: Claudia Jünke

Redaktion: Marcel Schmitt