Stadt: Osnabrück

Beginn: 2018-09-26

Ende: 2018-09-29

URL: https://www.frk.uni-osnabrueck.de/

11. Kongress des Frankoromanistenverbandes
26.-29. September 2018
Universität Osnabrück

„Krieg und Frieden. Zur Produktivität von Krisen und Konflikten“ – unter diesem Titel findet vom 26.-29. September 2018 der 11. Kongress des Frankoromanistenverbandes an der Universität Osnabrück statt, zu dem rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet werden.

In 19 Sektionen und drei interdisziplinär angelegten Plenarvorträgen wird die historische Dimension des Tagungsthemas wie auch seine Brisanz für die Gegenwart aus der Sicht der Kultur- und Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Fachdidaktik ausgelotet. Während der Eröffnungsveranstaltung (26.9.) werden die Historiker Nicolas Offenstadt und Arndt Weinrich ‚regards croisés‘ auf ‚Krieg und Frieden‘ in der konfliktreichen Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen werfen. Am 27.9. wird der Romanist und Historiker Guido Braun in seinem Plenarvortrag die konfliktträchtige Rolle der Sprachverwendung bei den Westfälischen Friedensverhandlungen anhand der Friedensverträge von 1648 untersuchen. Im letzten Plenarvortrag (28.9.) wird die in Kalkutta geborene, heute in Paris lebende und auf Französisch schreibende Autorin Shumona Sinha aus der Perspektive einer Frau und Weltbürgerin das Kriegs- und Konfliktpotential unserer heutigen, globalisierten Welt analysieren. In einer Abendlesung (28.9.) wird der von den Komoren stammende Autor Nassur Attoumani sein Werk vorstellen.

Teil der Eröffnungsveranstaltung wird die Vergabe des Prix Germaine de Staël für zwei herausragende Dissertationen aus der Sprach- und Literaturwissenschaft sein.

Der Empfang im Friedenssaal des historischen Rathauses der Stadt Osnabrück und die Führung durch das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geben, die ‚Friedensstadt‘ Osnabrück kennen zu lernen.

Informationen zur Programm und praktische Hinweise unter: https://www.frk.uni-osnabrueck.de/

Die Möglichkeit der online-Anmeldung endet am 17.09.2018, danach ist die Anmeldung vor Ort im Tagungsbüro möglich.

Beitrag von: Angelika Groß

Redaktion: Lars Schneider