Stadt: Halle (Saale)

Frist: 2019-05-06

Beginn: 2019-05-14

Ende: 2019-05-15

URL: https://www.romanistik.uni-halle.de/studienbereiche/ital_frz_sprachwissenschaft/pietrini_aktuelles/

Am 14. und am 15. Mai findet am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein interdisziplinärer Workshop zur Vermittlung unterschiedlicher sprachwissenschaftlicher Herangehensweisen an Diskurse statt. Der Workshop ist Teil des DAAD-geförderten Projekts „Die sprachliche Konstruktion des aktuellen Migrationsdiskurses“ und besteht aus zwei Blockseminaren. Das erste, geleitet von Prof. Dr. Stefania Spina (Università per Stranieri Perugia) und in italienischer Sprache, legt seinen Schwerpunkt auf die italienische Korpuslinguistik:

L’italiano analizzato attraverso i corpora – Prof. Dr. Stefania Spina (Università per Stranieri, Perugia)
Il workshop è finalizzato a presentare – dopo un’introduzione di tipo teorico – le principali risorse (corpora e software) e i metodi più utilizzati nell’analisi dell’italiano attraverso i corpora. Questa presentazione sarà seguita da una parte di tipo applicativo, in cui i partecipanti saranno chiamati a svolgere concrete analisi su dati linguistici italiani, usando alcune delle risorse descritte nel workshop.

Das zweite, geleitet von Dr. Anna Mattfeldt (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) und in deutscher Sprache, beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis der linguistischen Diskursanalyse:

Theorie und Praxis der linguistischen Diskursanalyse – Dr. Anna Mattfeldt (Universität Heidelberg)
Was macht eigentlich die linguistische Diskursanalyse? In diesem kurzen Kurs werden zunächst sprachwissenschaftliche Herangehensweisen an Diskurse vorgestellt und Studien diskutiert, die mit unterschiedlichen Methoden Diskurse qualitativ und quantitativ untersuchen. Danach soll die praktische Anwendung der gezeigten Analysemöglichkeiten im Vordergrund stehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf germanistischen Herangehensweisen, die sich aber auch für andere Philologien nutzen lassen.

Eine Anmeldung zum Workshop (inkl. Motivationsschreiben) ist erforderlich (bis zum 6.5. per Mail an Daniela.Pietrini@romanistik.uni-halle.de).
Die Workshop-Teilnehmer sollen ihren eigenen Laptop dabei haben.

Beitrag von: Daniela Pietrini

Redaktion: Redaktion romanistik.de