Der Fachbereich Linguistik der Universität Konstanz und das Département des Sciences du Langage der Université Bordeaux Montaigne bieten im Rahmen der Deutsch-Französischen Hochschule den gemeinsamen forschungsorientierten Masterstudiengang “Multilingualism / Plurilinguisme et contact de langues” (Double Degree-Option) an.
Es handelt sich um ein zweijähriges Masterprogramm, in dem insgesamt 120 Credits erworben werden. Das erste Studienjahr wird von allen Studierenden gemeinsam an der Université Bordeaux Montaigne absolviert. Hier werden Kurse des Studiengangs ‚Sciences du langage‘ belegt, wobei im zweiten Semester eine Schwerpunktsetzung auf den Parcours C ‚Plurilinguisme et contact de langues‘ erfolgt. Das zweite Studienjahr findet an der Universität Konstanz mit einer Spezialisierung in den Bereichen ‚Individuelle Mehrsprachigkeit‘ und ‚Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit‘ statt. Außerdem vertiefen die Studierenden dort ihre Kenntnisse über Forschungsmethoden (Datenmanagement, Visualisierung und Statistik) und haben die Möglichkeit, eigene Forschungsprojekte in den linguistischen Laboren durchzuführen. Für die Master-Arbeit werden die Studierenden von den Lehrenden beider Universitäten betreut. Der Unterricht findet in Bordeaux auf Französisch und in Konstanz auf Englisch statt.
Die Studierenden erhalten von der Deutsch-Französischen Hochschule während ihres Auslandsaufenthaltes eine Mobilitätsbeihilfe in Höhe von EUR 300,-.
Der Bewerbungszeitraum an der Universität Konstanz ist vom 6. Mai 2019 bis zum 15. Juni 2019.

Beitrag von: Georg A. Kaiser