Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung Fachtagung 2019
Stadt: Tübing
Beginn: 2019-06-27
Ende: 2019-06-28
Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung
Fachtagung 2019
Universität Tübingen – 27.-28.06.2019
Donnerstag, 27.06.2019 (Wilhelmstr. 50, Raum 226)
12.30 – 12.45 BEGRÜßUNG
12:45 – 14:15 Matthias Grein & Janina Vernal Schmidt (Hamburg, Hildesheim)
Der „Schülerjob“ im Fremdsprachenunterricht?
Zu einem schulpädagogischen Befund und dessen Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht
14:30 – 16:00 Melanie van Iersel (Rostock)
Mehrsprachige Sinnbildungsprozesse im beginnenden Spanischunterricht
16:15 – 17:45 Jochen Strathmann (Frankfurt a. M.)
Distanz und Involviertheit im Fremdsprachenunterricht. Zur Rekonstruktion eines Spannungsverhältnisses
18:15 – 19.15 Gründungsakt Zentrum für rekonstruktive Fremdsprachenforschung
Keynote: Prof. Dr. Andreas Bonnet (Hamburg)
„Sand im Getriebe – Gegenstand, Ansätze und ausgewählte Befunde
Rekonstruktiver Fremdsprachenforschung“
Freitag, 28.06.2019 (Wilhelmstr. 50, Raum 226)
08:30 – 09:45 Andrea Daase (Bremen) & Stephanie Klein (Bielefeld)
Soziokulturelle Zweitsprachenerwerbsforschung am Beispiel der rekonstruktiven Verfahren Dokumentarische Methode und Narratives Interview
10:00 – 11:30 Damian Vernaci (Tübingen)
Auswahlentscheidungen bei der dokumentarischen Videoanalyse: Sequenzen, Szenen, Standbilder
11.45 – 13.15 Annika Kreft (Frankfurt a. M.)
Herausforderungen und Potenziale bei der sinn¬genetischen Typenbildung im Mehrebenensystem Fremdsprachenunterricht
13:30 – 14:00 Abschlussplenum
Beitrag von: Serena Bartali