Stadt: Wien

Frist: 2020-01-15

Beginn: 2020-09-23

Ende: 2020-09-26

URL: https://frankoromanistentag.univie.ac.at/

Call for Papers für die Sektion “Queer Maghreb”
geleitet von Annegret Richter und Alfonso de Toro (Universität Leipzig)
annricht@rz.uni-leipzig.de, detoro@uni-leipzig.de

Sektionsbeschreibung:
Die Sektion hat das Ziel, queere Konstruktionen und Dekonstruktionen von Geschlecht und Sexualität in den Literaturen des Maghreb zu untersuchen. Das Konzept ‘queer’ soll dabei einerseits die Repräsentation nichtnormativer Formen von Geschlecht und Sexualität bezeichnen. Andererseits soll ‘queer’ als ein theoretisches Werkzeug für eine kritische Auseinandersetzung mit der Überkreuzung von unterschiedlichen Heteronormativitäts-konstruktionen und deren Hinterfragung dienen, die im Maghreb als transkulturellem Raum der Kreuzungspunkte zwischen den Sprachen und Kulturen nicht zuletzt durch seine koloniale Vergangenheit und seine komplexe Beziehung zu Europa bedingt sind. In der Sektion werden Geschlecht und Sexualität als Brennspiegel gesellschaftlicher Verhältnisse verstanden, in denen sich gesellschaftliche Machtverhältnisse verdichten und intersektional verschränken, aber in denen auch Räume eröffnet werden, das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft in den postkolonialen maghrebinischen Gesellschaften neu zu reflektieren. Der Literatur als Möglichkeitslaboratorium der Gesellschaft kommt eine zentrale Rolle zu, diese sozialen und kulturellen Transformationsprozesse zu denken. Im Anschluss an den von Frühwald et alii vertretenen Ansatz in ihrem Band Geisteswissenschaften heute. Eine Denkschrift (1991/21996; Suhrkamp) kann davon ausgegangen werden, dass nicht nur die Geisteswissenschaften, sondern auch die Literatur sich „auf Kultur als Inbegriff aller menschlichen Arbeit und Lebensformen“ bezieht (1996: 16). Die Literatur hat die Möglichkeit und Kraft zu verstehen, zu erklären, Handlungsmodelle zu entwerfen und übt damit Einfluss auf „Aufklärungs- und Emanzipationsformen“ der Welt aus (ibid.). Literatur und Kunst sind also Träger eines eigenen und unerlässlichen Wissens und einer eigenen und unverzichtbaren Theorie und sie bilden zudem zusammen mit den Geisteswissenschaften einen Wissens- und Denkraum in dem:
a) über die Phänomene, Probleme und Konflikte in der heutigen globalen Welt nachgedacht wird, diese vermittelt und erklärt werden;
b) sie in der Lage sind, über Ursprung und Funktion von Phänomenen, Problemen und Konflikten im Kontext von zeitlichen, epochalen, kulturellen, sozio-politischen Räumen oder im Kontext von Schnittstellen zu agieren und die Artikulation von Tradition und Innovation sowohl in partikulären als auch im allgemeinen Fällen aufzuzeigen;
c) sie einen privilegierten Ort der Kritik und des Infragestellen bilden;
d) sie eine befreiende Instanz im Denken darstellen, innerhalb derer alle möglichen Phänomene, Probleme und Konflikte jenseits von einem vorgegebenen Rationalismus, einer Zensur und Tabuisierung erörtert und Fragen formuliert werden;
e) sie eine Instanz der Übersetzung, Vermittlung und Verhandlung zwischen heterogenen Denkweisen, Diskursarten und Interessen, zwischen den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Belangen sind;
f) sie durch ihr Tun zur Entwicklung eines emanzipatorischen und demokratischen Geistes beitragen;
g) sie schließlich in globalen modernen Gesellschaften mit einer orientierenden Funktion zukunftsweisendes Wissen über sich selbst konstruieren.
In der Sektion sollen deshalb sowohl literarische Verfahren der Konstitution normativer geschlechtlicher und sexueller Kategorien wie auch deren Transgression und Dekonstruktion untersucht werden. Die kritische Auseinandersetzung mit Heteronormativitäten läuft nicht darauf hinaus, diese als statische Gegebenheiten der jeweiligen Kulturen, in denen literarische Texte verankert sind, zu betrachten, sondern vielmehr sollen sie als performative Prozesse der Konstitution und stetigen Verhandlung normativer Konzepte untersucht werden. Zumal literarische Texte soziale Realitäten nicht abbilden, sondern mittels Fiktion erst erschaffen. Strategien der Dezentrierung und Hybridisierung geschlechtlicher und sexueller Kategorien in den Literaturen des Maghreb sind in diesem Zusammenhang von zentralem Interesse. Sie sollen auch zur theoretischen Reflexion über potentielle Kreuzungspunkte von Queer mit anderen kulturtheoretischen Konzepten wie etwa Hybridität oder Postkolonialität einladen. Im transkulturellen Raum des Maghreb ist darüber hinaus die Frage nach Überkreuzungen unter-schiedlicher oder gar widersprüchlicher Konzeptionen von Geschlecht und Sexualität virulent, wie sich z.B. an der Debatte um Homosexualität zeigt (d.h. inwiefern diese an die Geschichte der europäischen Moderne gebunden oder transkulturell entortbar ist), die damit ein exemplarischer Fall für die Begegnung und Überkreuzung von Identitätskonzepten und kulturellen Praxen ist. Vor diesem Hintergrund kommt der Historisierung geschlechtlicher und sexueller Kategorien eine wichtige Rolle zu, um die unterschiedlichen kulturellen und historischen Codierungen, die sie erfahren, in ihrer Komplexität und Widersprüchlichkeit zu erfassen.
Da Geschlecht und Sexualität nicht isoliert von anderen sozialen Determinanten betrachtet werden können, stellt sich für eine queere Perspektive auf die Literaturen des Maghreb nicht nur die Frage, wie bspw. nichtnormative Sexualitäten oder Geschlechterperformanzen dominante Diskurse infiltrieren, sondern auch, wie letztere auf bestimmten normativen oder hegemonialen Konzeptionen von Geschlecht und Sexualität basieren, wie z.B. an der Frage nach dem Zusammenhang zwischen normativer Heterosexualität, Zweigeschlechtlichkeit und Projekten der kulturellen oder religiösen Homogenisierung der Nation untersucht werden könnte. Aus einer intersektionalen Forschungsperspektive sollen daher Geschlecht und Sexualität in Verschränkung mit anderen gesellschaftlichen Machtverhältnissen betrachtet werden. Dabei wird Macht als produktiver sozialer Mechanismus verstanden, der das Subjekt konstituiert, reguliert und in eine Normativität einschreibt. Von besonderem Interesse ist hier das disruptive Potential diasporischer Literaturen, aus einer performativen, transkulturellen und transidentitären Perspektive normativen oder essentialistischen Kategorien von Geschlecht und Sexualität hybride und ambivalente Entwürfe und Neuverhandlungen von queerer Subjektivität entgegenzusetzen.
Teil dieser Neuverhandlungen ist eine Auseinandersetzung mit Religion und Tradition, die sich nicht in der bloßen Zurückweisung oder Kritik erschöpft, sondern Relektüren vornimmt und Prozesse der Neuentdeckung des Überlieferten unter queeren Vorzeichen anregt, wie etwa an den Werken Abdellah Taïas abzulesen ist. Literarische Inszenierungen von Kreuzungspunkten zwischen islamischer Tradition und westlicher Hoch- und Populärkultur sind hier von besonderem Interesse für ein postkoloniales Queer Reading von kulturellen Binaritäten wie Orient/Okzident oder Maghreb/Europa. Für dieses Projekt kommen intertextuellen und intermedialen Referenzen große Bedeutung zu, da sie die Frage nach einem ‘queeren’ transkulturellen Archiv der euro-maghrebinischen Literaturen aufwerfen. Kann oder gar muss der literarische Kanon aus queerer Perspektive neu gedacht werden? Die Frage nach einem ‘queeren’ Kanon betrifft jedoch auch die wissenschaftliche Forschung selbst. Inwiefern können bspw. Autoren wie der marokkanische Philosoph und Schriftsteller Abdelkebir Khatibi als Vordenker für Queer Theory angesehen werden, insofern als er mit seinen Arbeiten zum ‘Maghreb pluriel’, zur ‘bi-langue’, ‘pensée-autre’ oder ‘double critique’ bereits in den 1970er und 1980er Jahren das Projekt der Dekonstruktion binärer Kategorien und essentialistischer Sprach- und Kulturkonzepte vorangetrieben hatte?
Ein weiterer zentraler Aspekt der Sektionsarbeit betrifft die Frage nach queeren literarischen oder narrativen Strategien. Lassen sich Vertextungsverfahren oder figurative Sprachen identifizieren, die in besonderer Weise eine genuin ‘queergeschriebene’ Literatur hervorbringen? Inwiefern können sie dazu beitragen, neue Narrative von Identität, Anerkennung und sozialer Zugehörigkeit zu entwickeln?
Die Sektion soll entlang der folgenden thematischen Schwerpunkte organisiert werden:
1. Untersuchung von Konstitutions- und Dekonstruktionsprozessen geschlechtlicher / sexueller Kategorien in den Literaturen des Maghreb aus einer intersektionalen Forschungsperspektive
2. Untersuchung hybrider und ambivalenter Entwürfe und Neuverhandlungen von queerer Subjektivität
3. Queer Reading durch Relektüre und Neuaneignung kultureller und religiöser Diskurse
4. Queer Writing durch literarische Strategien und Intertextualität, Konstruktion queerer literarischer Archive

Praktische Informationen:
Vortragsvorschläge (1 Seite, inkl. bibl. Angaben, und Kurz-CV) bis zum 15. Januar 2020 an die Sektionsleitung: annricht@rz.uni-leipzig.de, detoro@uni-leipzig.de
Bitte verwenden Sie hierfür folgendes Stylesheet: https://frankoromanistentag.univie.ac.at/call-for-papers/

Konferenzdaten:
12. Kongress des Frankoromanistenverbands
Wien / Österreich
23. – 26. September 2020
https://frankoromanistentag.univie.ac.at/fr/appel-a-contributions/

Description de la section
Le but de cette section est d’étudier les constructions et les déconstructions queer du genre et de la sexualité dans les littératures du Maghreb. Le concept de ‘queer’ vise d’une part à décrire la représentation des formes non normatives du genre et de la sexualité. D’autre part, ‘queer’ servira d’outil théorique pour un examen critique du croisement de différentes constructions de l’hétéronormativité et de leur critique qui, au Maghreb, en tant qu’espace transculturel d’intersections entre langues et cultures, est conditionné par son passé colonial et sa relation complexe par rapport à l’Europe. Dans cette section, le genre et la sexualité seront considérés comme des carrefours de relations de pouvoir qui se condensent et se croisent, mais où s’ouvrent aussi des espaces de réflexion sur la relation entre l’individu et la communauté dans les sociétés postcoloniales du Maghreb. La littérature comme laboratoire de possibilités pour la société joue un rôle central dans la réflexion sur ces processus de transformation sociale et culturelle.
La littérature et l’art sont en outre accompagnés par une littérature critique générée par les sciences humaines (à l’instar de la critique littéraire et des sciences culturelles) et celles-ci n’en sont pas moins significatives pour l’analyse, la description de processus sociétaux et l’ébauche de solutions aux problèmes et aux conflits que les sciences sociales ou les sciences humaines. Suivant l’approche soutenu par Frühwald et alii dans le volume Geisteswissenschaften heute – Eine Denkschrift (1991/21996 ; chez Suhrkamp), on peut supposer que non seulement les sciences humaines mais aussi la littérature font référence à la « culture comme l’incarnation même de toute forme de travail et de vie humaine » (1996 : 16). Il en ressort qu’art et littérature constituent d’une part, et les sciences humaines d’autre part cet espace de la connaissance et de la pensée dans lequel :
a) l’on peut réfléchir sur les phénomènes, les problèmes et les conflits du monde actuel mondialisé, transmettre ces réflexions et les expliquer ;
b) nous sommes en mesure d’agir sur l’origine et la fonction de phénomènes, de problèmes et de conflits dans le contexte des espaces temporels, culturels, sociopolitiques ou dans le contexte des interstices et de démontrer l’articulation de la tradition et de l’innovation aussi bien dans des cas généraux que dans des cas particuliers ;
c) ils constituent un lieu privilégié de la critique et de la remise en question ;
d) ils représentent une instance libératrice de la pensée à l’intérieur de laquelle tous les phénomènes, les problèmes et les conflits possibles au-delà du rationalisme, de la censure et de tabouisation donnés sont expliqués et des interrogations formulées ;
e) ils sont une instance de la traduction, de la transmission et du traitement entre des manières de pensée, des types de discours et des intérêts hétérogènes entre les affaires scientifiques et sociétaux ;
f) ils contribuent, à travers leur action, pour le développement d’un esprit émancipé et démocratique ;
g) ils construisent finalement dans des sociétés mondialisées et modernes un savoir orienté vers l’avenir et doté d’une fonction d’orientation sur eux-mêmes.
Dans cette section, nous examinerons les stratégies littéraires pour la constitution de catégories normatives de genre et de sexualité, ainsi que leur transgression et leur déconstruction. L’examen critique des hétéronormativités ne vise pas à les considérer comme des réalités statiques des cultures respectives dans lesquelles les textes littéraires sont ancrés, mais plutôt comme des processus performatifs de constitution et de négociation continue des concepts normatifs. D’autant plus que les textes littéraires ne dépeignent pas les réalités sociales, mais les créent à partir de la fiction. Les stratégies de décentration et d’hybridation du genre et de la sexualité dans les littératures du Maghreb sont d’un intérêt central dans ce contexte. Elles visent également à susciter une réflexion théorique sur les croisements possibles entre le queer et d’autres concepts de la théorie culturelle, comme l’hybridité ou le postcolonialisme. Une autre question virulente dans l’espace transculturel du Maghreb est l’intersection de conceptions différentes, voire contradictoires, du genre et de la sexualité, comme on peut le voir, par exemple, dans le débat sur l’homosexualité (c’est-à-dire dans quelle mesure elle est liée à l’histoire de la modernité européenne ou si elle est une catégorie transculturelle), ce qui est un cas exemplaire pour la rencontre et l’intersection des concepts identitaires avec les pratiques culturelles. Dans ce contexte, l’historisation du genre et des catégories sexuelles a un rôle important à jouer pour saisir la complexité et la contradiction des différents codages culturels et historiques qu’ils rencontrent.
Puisque le genre et la sexualité ne peuvent être compris sans considérer d’autres aspects de la société, une perspective queer sur les littératures du Maghreb ne se contente pas de se demander comment les sexualités non normatives ou les performances sexuelles s’infiltrent les discours dominants. La question est aussi de savoir comment ces discours sont basés sur certaines conceptions normatives ou hégémoniques du genre et de la sexualité, telles que la relation entre hétérosexualité normative, binaire du genre et projets d’homogénéisation culturelle ou religieuse de la nation. Dans une perspective de recherche intersectionnelle, le genre et la sexualité seront donc examinés en relation avec d’autres relations de pouvoir social. Le pouvoir est compris comme un mécanisme social productif qui constitue et régule le sujet et l’inscrit dans une normativité. Ce qui est particulièrement intéressant ici, c’est le potentiel perturbateur des littératures diasporiques pour contrer les catégories normatives ou essentialistes du genre et de la sexualité dans une perspective performative, transculturelle et transidentitaire, en renégociant des concepts hybrides et ambivalents de la subjectivité queer. Une partie de ces renégociations est une réflexion critique sur la religion et la tradition, qui n’aboutit cependant pas à un simple refus ou à une critique, mais stimule de nouvelles lectures et de nouveaux processus de redécouverte du traditionnel sous les auspices du ‘queer’, comme on peut le voir dans l’œuvre d’Abdellah Taïa. Les représentations littéraires des intersections entre la tradition islamique et la haute culture occidentale ainsi que la culture populaire sont particulièrement intéressantes ici pour une lecture postcoloniale queer des binarités culturelles telles que Orient / Occident ou Maghreb / Europe. En plus, les références intertextuelles et intermédiaires présentent une importance particulière pour ce projet, car elles soulèvent la question des archives transculturelles ‘queer’ de la littérature euro-maghrébine. Peut-on ou doit-on repenser le canon littéraire d’un point de vue queer ? La question d’un canon ‘queer’ concerne toutefois aussi la recherche universitaire. Dans quelle mesure, par exemple, des penseurs comme le philosophe et écrivain marocain Abdelkebir Khatibi peuvent-ils être considérés comme des précurseurs de la théorie queer, alors que ses travaux sur le “Maghreb pluriel”, la “bi-langue”, la “pensée-autre” ou la “double critique” avaient déjà encouragé dans les années 1970 et 1980 un projet de déconstruction de catégories binaires et de concepts essentialistes sur les langues et les cultures ?
Un autre aspect central de notre travail dans cette section touche à la question des stratégies narratives queer. Peut-on identifier des techniques littéraires ou un langage figuratif qui produisent un type particulier de littérature ‘queer’ ? Dans quelle mesure peuvent-ils contribuer à l’élaboration de nouveaux récits d’identité, de reconnaissance et d’appartenance sociale ?
La section sera organisée selon les axes suivants :
1. les processus de constitution et de déconstruction des catégories de genre et de sexualité dans les littératures du Maghreb dans une perspective de recherche inter-sectionnelle
2. les conceptions et renégociations hybrides et ambivalentes de la subjectivité queer
3. la lecture queer de la tradition basée sur une relecture et une réappropriation des discours culturels et religieux
4. les stratégies littéraires queer, intertextualité, construction d’archives littéraires queer

Informations pratiques:
Soumission des propositions (1 page, bibliographie comprise, et CV court) jusqu’au 15 janvier 2020 aux organisateurs de la section: annricht@rz.uni-leipzig.de, detoro@uni-leipzig.de
Veuillez utiliser la suivante feuille de style: https://frankoromanistentag.univie.ac.at/fr/appel-a-contributions/

Dates du congrès:
12e congrès des francoromanistes
Vienne / Autriche
23 – 26 septembre 2020
https://frankoromanistentag.univie.ac.at/fr/appel-a-contributions/

Bibliographie
Chebel, Malek (1988): L’esprit de sérail. Mythes et pratiques sexuels au Maghreb, Paris, Payot.
Dialmy, Abdessamad (2010): Critique de la masculinité au Maroc, Rabat, Éditions Warzazi.
Dialmy, Abdessamad (2017): Transition sexuelle: Entre genre et islamisme, Paris, l’Harmattan.
El Aji, Sanaa (2017): Sexualité et célibat au Maroc, Casablanca, La Croisée des chemins.
Frühwald, Wolfgang (ed.) (1991): Geisteswissenschaften heute. Eine Denkschrift, Frankfurt/Main, Suhrkamp.
Gronemann, Claudia (ed.) (2018): Masculinités maghrébines. Nouvelles perspectives sur la culture, la littérature et le cinéma, Leiden/Boston, Brill/Rodopi.
Hayes, Jarrod (2000): Queer Nations: Marginal Sexualities in the Maghreb, Chicago: University of Chicago Press.
Lagrange, Frédéric (2008): Islam d’interdits, islam de jouissance, Paris, Téraèdre.
Ncube, Gibson (2018): La sexualité queer au Maghreb à travers la littérature, Paris, l’Harmattan.
Toro, Alfonso de (2011): Épistémologies. ‘Le Maghreb’, Paris, l’Harmattan.
Zaganiaris, Jean (2014): Queer Maroc. Sexualités, genres et (trans)identités dans la littérature marocaine, Paris, Des Ailes sur un Tracteur

Beitrag von: Annegret Richter

Redaktion: Robert Hesselbach