Stadt: Bielefeld

Frist: 2019-12-13

Gehalt: TV-L 13

Stellenumfang: 75%

URL: https://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Aktuelles/Stellenausschreibungen/Anzeigen/Wiss/wiss19251.pdf

An der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft ist im Bereich der romanistischen Literaturwissenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit zu besetzen.

Die Aufgaben umfassen: Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen Französisch, Spanisch und Literaturwissenschaft (Lehramt Gym/Ge und fachwissenschaftlich), einschließlich der Betreuung der Studierenden und Abnahme von Prüfungen. Das Regeldeputat beträgt 12 Lehrveranstaltungsstunden (ca. 80 %). Es ist beabsichtigt, dieses Deputat auf 9 Lehrveranstaltungsstunden (ca. 60 %) abzusenken, sofern die*der Stelleninhaber*in administrative Aufgaben gleichen Umfangs übernimmt; Koordination, Betreuung und Weiterentwicklung der Romanistischen Studiengänge; Übernahme von organisatorischen und administrativen Tätigkeiten in diesem Bereich (Anrechnungen, Betreuung von Austauschprogrammen, Aufgaben in der Internationalisierung, Vorbereitung von Akkreditierungen); Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung (10 %, je nach Umfang der Lehraufgaben bis zu 30 %); Mitarbeit beim Auf- bzw. Ausbau des wissenschaftlichen Bestands der romanistischen Fachbibliothek der Universitätsbibliothek Bielefeld (5 %); wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsprojekten der romanistischen Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld (u. a. im romanistischen Teilprojekt des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“) (5 %).

Voraussetzungen: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Literaturwissenschaft/Romanistik; erfolgreich abgeschlossene Promotion in Romanistik (mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt im Fach Französisch oder Spanisch); nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Medienwissenschaft; sehr gute Sprachkompetenz in Französisch und Spanisch; Erfahrung im Bereich der universitären Lehre im Bereich Französische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft; hochschuldidaktische Kompetenzen sowie hohe Kommunikationsfähigkeit; Erfahrungen im Bereich des Bestandsaufbaus universitärer Bibliotheken; selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise; Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit
Das wünschen wir uns: Erfahrungen in administrativen Tätigkeiten im Bereich der Betreuung/Koordination von Studiengängen (Austauschprogramme, Internationalisierung)

Die Vergütung erfolgt entsprechend der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 75 % von Vollbeschäftigung. Auf Wunsch ist grundsätzlich auch eine Stellenbesetzung in geringerem Umfang möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.Die Universität Bielefeld legt Wert auf Chancengleichheit und die Entwicklung ihrer Mitarbeiter*innen. Sie bietet attraktive interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem können Sie eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten nutzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat einen hohen Stellenwert.

Interessiert? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Post an die untenstehende Anschrift oder per E-Mail unter Angabe der Kennziffer wiss19251 in einem einzigen pdf-Dokument an andrea.hose@uni-bielefeld.de bis zum 13. Dezember 2019. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein, da die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Weitere Informationen zur Universität Bielefeld finden Sie auf unserer Homepage unter www.uni-bielefeld.de. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie unter https://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Aktuelles/Stellenausschreibungen/2019_DS-Hinweise.pdf.

Bewerbungsanschrift
Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Frau Prof. Dr. Kirsten Kramer
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Kirsten Kramer
0521 106-3650
kirsten.kramer@uni-bielefeld.de

Beitrag von: Imke Jahns-Eggert

Redaktion: Robert Hesselbach