Der Fachinformationsdienst (FID) Romanistik hat auf Anregung seines wissenschaftlichen Beirats eine Umfrage zu den Recherchegewohnheiten von Romanistinnen und Romanisten konzipiert, die bis zum 23. Februar 2020 online ausgefüllt werden kann.
Anhand von 15 Fragen soll eruiert werden, wie romanistische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Suche nach Fachliteratur vorgehen und welche Rechercheinstrumente (Kataloge, Fachbibliographien, Portale, Suchmaschinen usw.) sie dazu nutzen. Ebenso soll erhoben werden, welche Funktionen sich dabei besonders großer Beliebtheit erfreuen sowie welche Bedarfe in funktionaler und inhaltlicher Hinsicht bisher nicht abgedeckt werden. Die Antworten werden durch einfaches Ankreuzen abgefragt, zusätzlich gibt es die Möglichkeit zu eigenen Angaben. Insgesamt sollte die Umfrage nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen.

Alle Romanistinnen und Romanisten sind herzlich eingeladen und freundlich gebeten, an der Umfrage teilzunehmen.

Die Umfrage ist online zugänglich über den Link
https://ecampus.uni-bonn.de/goto_ecampus_svy_1586616.html.

Sämtliche Daten werden anonym erhoben.

Der FID Romanistik hat die zentrale Aufgabe, Literatur und Informationen für die Romanistik bereitzustellen und wissenschaftsnahe Dienste anzubieten. In diesem Rahmen widmet er sich neben der Erschließung der erworbenen Fachliteratur auch der fachspezifischen Literatursuche mit dem Ziel, die Recherchemöglichkeiten für Romanistinnen und Romanisten zu verbessern. Weitere Informationen zum FID Romanistik.

Ankündigung der Umfrage im Romanistik-Blog des FID.

Beitrag von: Johannes von Vacano

Redaktion: Doris Grüter