Stadt: Kiel

Frist: 2020-03-15

Beginn: 2020-04-01

Ende: 2023-03-31

Gehalt: 13 TV-L

Stellenumfang: 19.35 Std/Wo (50% von Vollzeit)

URL: https://www.uni-kiel.de/personal/de/stellen/extern/wiss

Am Romanischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist am Lehrstuhl von Prof. Dr. Ulrich Hoinkes, Sprachwissenschaft und Fachdidaktik, zum 1.4.2020 eine Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Zielrichtung Promotion

befristet für drei Jahre zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte einer Vollbeschäftigung (zzt. 19.35 Std.). Das Entgelt richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Projektbeschreibung: Die Stelle wird mit Unterstützung durch das BMBF im Rahmen der 2. Runde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit den Schwerpunkten Internationalisierung des Lehramts / Digitalisierung angeboten. Das Angebot bezieht sich auf ein Projekt zur Ausweitung verschiedener Partnerschaften der CAU mit skandinavischen Ländern (Norwegen, Schweden, Finnland, Island) durch kooperative Maßnahmen des Blended Learning mit dem Schwerpunkt ‚Filmmaking by Students‘. Es ist in die seit 2013 bestehende Viducation-Initiative am Romanischen Seminar der CAU eingebettet.

Anforderungsprofil: Voraussetzungen für eine Bewerbung sind: (1) ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Philologie, vorzugsweise für das Lehramt Staatsexamen Sek. II oder Master of Education, unter Einschluss des Faches Spanisch oder Französisch. Eine Kombination mit dem Fach Englisch ist willkommen, aber nicht verpflichtend; (2) Bereitschaft zur Forschung im Bereich der gestaltungsorientierten Mediendidaktik, vorzugsweise mit einem methodischen Ansatz des Design Based Research; (3) Bereitschaft, das Forschungsvorhaben auf den Bereich des hochschuldidaktischen Filmmaking by Students unter Berücksichtigung neuer lerntheoretischer Ansätze im Bereich digitalisierter Unterrichtsformen auszurichten.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist bestrebt, den Anteil von Wissenschaftlerinnen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden sie bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben) werden in elektronischer Form bis zum 15. März 2020 in einem einzigen (!) PDF-Dokument erbeten an:

Prof. Dr. Ulrich Hoinkes
Romanisches Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

email: hoinkes@romanistik.uni-kiel.de

Beitrag von: Ulrich Hoinkes

Redaktion: Robert Hesselbach