Stadt: München

Frist: 2020-07-01

Beginn: 2020-10-12

URL: https://www.lipp.uni-muenchen.de/bewerbung/index.html

Die Graduiertenschule Sprache & Literatur der Ludwig-Maximilians-Universität München bietet in der Klasse für Sprache | Class of Language ein DAAD-GSSP-Stipendium für exzellente Bewerberinnen und Bewerber, die im August 2020 nicht länger als 15 Monate in Deutschland leben und über gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) verfügen. Das Stipendium umfasst eine bis zu dreijährige Förderung.

Außerdem sind weitere Plätze an Kandidaten und Kandidatinnen zur Arbeit an einem Promotionsvorhaben im Bereich der Linguistik zu vergeben.

Das Promotionsprogramm richtet sich an hochqualifizierte Graduierte aus den Sprachwissenschaften, die in einem forschungsorientierten und interdisziplinären Umfeld zur Promotion gelangen wollen. HochschullehrerInnen aus 13 linguistischen Disziplinen vertreten ein breites und vielfältig vernetztes Spektrum theoretischer Positionen, methodologischer Ansätze und Praxisbezüge. In ihren Dissertationsvorhaben widmen sich die Promovierenden allgemein-sprachwissenschaftlichen, vergleichenden und einzelsprachbezogenen Fragen (synchron und historisch), Diskursen und Texten in ihren institutionellen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Wirkungsbezügen von Sprache.
Mit Vorlesungen, internationalen Symposien, Workshops, Gastvorträgen, Tutorien und dem Doktorandenkolloquium steht den Promovierenden ein anregendes Programm offen, das von den beteiligten HochschullehrerInnen und renommierten internationalen Experten gemeinsam mit den Promovierenden gestaltet wird.

Erforderlich für eine erfolgreiche Bewerbung, sowohl für das Stipendium als auch für die regulären Programmplätze, sind u.a. ein überdurchschnittlich guter erster Hochschulabschluss in einem linguistischen Fach sowie eine überzeugende Projektskizze.

Nähere Informationen zum Programm und zum elektronischen Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.lipp.uni-muenchen.de/bewerbung/index.html

Kontakt für weitere Auskünfte zum Promotionsprogramm und zur Bewerbung:
Dr. des. Teresa Barberio
Graduate School Language & Literature Munich
LMU München
Mail: teresa.barberio@lmu.de

Beitrag von: Teresa Barberio

Redaktion: Robert Hesselbach