Der Fachinformationsdienst (FID) Romanistik hat auf Anregung seines wissenschaftlichen Beirats Anfang 2020 eine Umfrage zu den Recherchegewohnheiten von Romanistinnen und Romanisten durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse ist nun auf der Webseite des FID verfügbar.

Aus den 170 eingereichten Fragebögen ergibt sich ein Einblick in die methodischen Vorgehensweisen und die zur Anwendung kommenden bibliographischen Informationsangebote. Als besonders wichtig erachtete Funktionalitäten werden ebenso signalisiert wie inhaltliche Desiderate und generelle Erwartungen an bibliographische Dienste.

Neben einer Zusammenfassung der Ergebnisse steht auf dem FID-Portal ebenfalls eine ausführlichere und illustrierte Auswertung zur Verfügung.

Der FID Romanistik hat die zentrale Aufgabe, Literatur und Informationen für die Romanistik bereitzustellen und wissenschaftsnahe Dienste anzubieten. In diesem Rahmen widmet er sich neben der Erschließung der erworbenen Fachliteratur auch der fachspezifischen Literatursuche mit dem Ziel, die Recherchemöglichkeiten für Romanistinnen und Romanisten zu verbessern. Weitere Informationen zum FID Romanistik.

Beitrag von: Johannes von Vacano

Redaktion: Robert Hesselbach