Stadt: Köln

Frist: 2021-01-31

Beginn: 2021-04-01

Ende: 2024-12-31

Gehalt: 13 TV-L

Stellenumfang: Teilzeit (65%, 25,89 Wochenstunden)

URL: https://sfb1252.uni-koeln.de/sites/sfb_1252/user_upload/Ausschreibungen/04-C02-PhD-DE-ausfu__hrlich.pdf

In der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln ist am Romanischen Seminar eine

Stelle zur Promotion (w/m/d)

in Teilzeit (65%, 25,89 Wochenstunden) im Sonderforschungsbereich 1252 „Prominence in Language“ im Teilprojekt C02 „Tempus und Aspekt im Diskurs“ zu besetzen. Die Stelle ist befristet vom 01.04.2021 bis zum 31.12.2024. Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Der Sonderforschungsbereich „Prominence in Language“ ist mit 20 Teilprojekten in den Sprachwissenschaften vertreten und zeichnet sich durch ein äußerst dynamisches Forschungsumfeld aus. Diese Ausschreibung gilt für das Teilprojekt C02 „Tempus und Aspekt im Diskurs“ unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Becker.
Im Projekt C02 sollen zeitliche und argumentative Diskursstrukturen untersucht werden. Dabei soll das Phänomen der Prominenz, die Herausstellung bestimmter Elemente im Diskurs gegenüber konkurrierenden Elementen, eine zentrale Rolle spielen.
Zeitliche Diskursstrukturen umfassen Relationen auf der Zeitachse wie Abfolge und Gleichzeitigkeit. Zugleich gehören auch Perspektive sowie die Schaffung von Vorder- und Hintergrund-Strukturen dazu. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte lässt sich der Tempusgebrauch in narrativen Texten in romanischen Sprachen erklären. Dieser Ansatz soll nun erweitert werden, indem auch die Funktionsweise der argumentativen Strukturierung von Texten und ihre Beziehung zur zeitlichen Struktur in die Untersuchungen mit einbezogen werden. Auf diese Weise wollen wir das Gesamtziel des Projekts einer umfassenderen Darstellung der zeitlichen und argumentativen Diskursstruktur erreichen.

Für mehr Informationen:
https://sfb1252.uni-koeln.de

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Senden Sie zu den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse inkl. Noten) bitte Ihre Masterarbeit oder, sollte sie noch nicht abgeschlossen sein, möglichst zwei bis drei vorläufige Kapitel der Masterarbeit sowie zwei repräsentative Hausarbeiten mit. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto bei.

Senden Sie die Unterlagen bitte als ein PDF-Dokument bis zum 31.01.2021 per E-Mail an:
application-sfb1252@uni-koeln.de

Beitrag von: Jakob Egetenmeyer

Redaktion: Robert Hesselbach