Die Sammlung Textes littéraires français der Librairie Droz ist nun Teil der vom FID Romanistik lizenzierten Datenbanken. Somit haben romanistisch Forschende in Deutschland nach Registrierung über den FID Zugang zu den mehr als 640 Primärtexten der französischen Literaturgeschichte, die seit 1945 in der gleichnamigen Reihe erschienen sind. Diese zeichnete sich von Anfang an durch ihr handliches Taschenbuchformat und den dafür ungewöhnlich umfangreichen kritischen Apparat aus, eine Besonderheit, die bis heute beibehalten wurde und auch die für die Datenbank digitalisierten Versionen auszeichnet.

Die umfangreiche Liste an Titeln der Textes littéraires français – die vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert reicht – ist auf den Seiten des Verlags einsehbar. Die Werke können online gelesen, aber auch einzeln oder in ihrer Gesamtheit im Volltext durchsucht werden. Eine grundlegende Erläuterung zur Verwendung der Datenbank, insbesondere zu den zahlreichen Recherchefunktionen, finden Sie im Romanistik-Blog des FID.

Die FID-Lizenzen verstehen sich als Ergänzung zu den Angeboten der lokalen Bibliotheken. Eine Übersicht zu den zahlreichen E-Books und elektronischen Zeitschriften, die Ihnen als angemeldeten Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stehen, finden Sie auf den Webseiten des FID unter „Lizenzierte Publikationen“. Vorschläge für weitere Lizenzen nimmt der FID Romanistik jederzeit entgegen. Bis zum 31. Januar 2021 können Sie uns Ihre Desiderate zu sämtlichen Angeboten des FID auch über ein eigens eingerichtetes Formular übermitteln.

Links:
FID-Lizenz Textes littéraires françaishttps://www.fid-romanistik.de/lizenzen/lizenzierte-publikationen/librairie-droz-textes-litteraires-francais/
Blog-Artikel zu den Textes littéraires françaishttps://blog.fid-romanistik.de/2021/01/12/neu-fid-lizenz-fuer-die-datenbank-textes-litteraires-francais/
Zu den FID-Lizenzen allgemeinhttps://www.fid-romanistik.de/lizenzen/
Formular für Ihre Anregungen und Wünschehttps://www.fid-romanistik.de/ihre-anregungen/

Der FID Romanistik hat die zentrale Aufgabe, Literatur und Informationen für die Romanistik bereitzustellen und wissenschaftsnahe Dienste anzubieten, mit Unterstützung zu den Themen Forschungsdatenmanagement und Open Access. Neben der Erschließung der erworbenen Fachliteratur widmet er sich auch der fachspezifischen Literatursuche mit dem Ziel, die Recherchemöglichkeiten für Romanistinnen und Romanisten zu verbessern. Weitere Informationen zum FID Romanistik.

Beitrag von: Johannes von Vacano

Redaktion: Robert Hesselbach