Hiermit möchte die Universität Hildesheim Sie herzlich zur ersten Tagung im Rahmen des vom Niedersächsischen Wissenschaftsministerium geförderten Projektes “HASEKI: Das Phänomen Hate Speech und seine Erkennung durch KI- interdisziplinär – international – erklärbar?” am 8. Februar 2021 einladen.

Die Tagung steht unter dem Motto: “Interdisziplinäre Perspektiven auf Hate Speech und ihre Erkennung (IPHSE)”. Dabei soll der Stand der Forschung zu Hate Speech aus interdisziplinärer Perspektive betrachtet werden. Dazu leisten Vortragende aus den Bereichen der Sprachwissenschaft, der Informatik, der Computerlinguistik, der Informationswissenschaft sowie der Politik- und Rechtswissenschaft ihren Beitrag.

Die Veranstaltung findet online statt, Tagungssprache ist Deutsch. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Das Tagungsprogramm finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/iwist/forschung/forschungsprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/haseki/online-tagung-interdisziplinaere-perspektiven-auf-hate-speech-und-ihre-erkennung-iphse/

Zur Tagungsanmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an Daphné Cetta unter cetta@uni-hildesheim.de mit dem Betreff „IPHSE 2021“ und Sie erhalten die Zugangsinformationen zum Konferenztool ganz bequem per E-Mail.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. 

Beitrag von: Sylvia Jaki

Redaktion: Robert Hesselbach