Stadt: Saarbrücken

Beginn: 2015-03-01

Gehalt: Entgeltgruppe E 13

Stellenumfang: Teilzeit - 50%

URL: http://www.htwsaar.de

htw saar

Kennziffer 48/14

Stellenausschreibung

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) ist eine der forschungsstärksten anwendungsorientierten Hochschulen in Deutschland. Aktuell studieren mehr als 5.700 Studierende in Saarbrücken, insbesondere in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Die Hochschule ist international ausgerichtet; sie ist Mitglied der European University Association und verfügt über ein Netzwerk von über 50 internationalen Hochschulpartnerschaften. Rd. 400 Studierende sind in die 11 vollintegrierten Bachelor- und Masterstudiengänge des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI) eingeschrieben, welches zusammen mit der Université de Lorraine getragen wird und somit eine der größten deutsch- französischen Hochschulkooperationen darstellt.

Zur Unterstützung des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI-ISFATES) suchen wir zum
01.03.2015 und vorerst befristet auf zwei Jahre in Teilzeit (50%)

eine Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m) nach § 34 FhG

für die Lehrgebiete Französisch und Interkulturelles Management.

Das Aufgabengebiet umfasst unter der fachlichen Verantwortung einer Professorin / eines Professors die unterstützende Tätigkeit in der Lehre, insbesondere durch die Übernahme von Lehrveranstaltungen in den vorgenannten Lehrgebieten der Studiengänge des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts sowie die konzeptionelle Mitarbeit bei der Organisation und Koordination des Lehrbetriebes und der Studienbetreuung.

Einstellungsvoraussetzungen sind:

- guter bis sehr guter Hochschulabschluss im Bereich Sprachen (Französisch) und interkulturelles Management oder eine entsprechende einschlägige akademische Ausbildung mit einer für die Stelle qualifizierenden Berufserfahrung
- Erfahrungen in der Hochschullehre
- Von Vorteil sind Englischkenntnisse

Wir setzen ein selbstständiges Arbeiten, soziale und interkulturelle Kompetenz in einem Team voraus und erwarten die Fähigkeit offen, kommunikativ und sicher aufzutreten.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen
Dienst der Länder (TV-L). Vorgesehen ist die Entgeltgruppe E 13.

Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs eines bestehenden Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum
30.10.2014 senden an den

Rektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft
Goebenstraße 40, 66117 Saarbrücken.

Aus Kostengründen kann eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen. Es sollten daher keine Originale sowie Schnellhefter, Sichthüllen etc. eingereicht werden.
Nähere Informationen finden Sie im Internet auf unserer Homepage unter www.dfhi-isfates.eu und www.htwsaar.de.
Bei Fragen steht Ihnen die Personalabteilung telefonisch unter 0681/5867-113 oder per E-Mail unter bewerbung@htwsaar.de zur Verfügung.

Beitrag von: Pia Erb, M. A.

Redaktion: Lars Schneider