Seit Anfang des Jahres gibt das Blog https://menge.hypotheses.org/ einen Einblick in die Arbeit des DFG-Netzwerks „Dispositiv der Menge“.

In dieser Woche neu hinzugekommen ist ein Interview mit Friedrich Balke (Ruhr-Universität Bochum) zum Thema „Massen regieren. Über Infrastrukturen und Kommunikationsnetzwerke gestern und heute“. Es nimmt Friedrich Balkes Überlegungen aus seinem Vortrag anlässlich der Netzwerkeröffnung auf und reflektiert im Gespräch mit ihm Zusammenhänge von Masse und Medien zwischen dem 18. Jahrhundert und heute.

Die Arbeit des Netzwerks in Lektüretreffen und Workshops wird ebenfalls seit dieser Woche auf dem Blog in Form eines Digitalen Zettelkastens dokumentiert. Er versammelt in Kurzeinträgen Eindrücke zu Begriffen, Konzepten, literarischen Titeln oder Schlagwörter aus der gemeinsamen Diskussion. Die ersten Einträge stehen nun online und werden im Laufe der nächsten Zeit weiter ergänzt.

Außerdem informiert das Blog über aktuelle Veranstaltungen des Netzwerks, z. B. den ersten Workshop, der am 27. und 28. Mai zum Thema „Weibliche Kollektive“ stattfindet (via Zoom).

Alle LeserInnen von romanistik.de sind herzlich eingeladen, das Blog in der Lektüre zu entdecken. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Kommentare, entweder direkt auf dem Blog oder per E-Mail an info@dispositiv-der-menge.de.

Beitrag von: Hannah Steurer

Redaktion: Christine Montmasson