Frist: 2021-08-17

Beginn: 2021-10-01

Gehalt: TVL E13

Stellenumfang: 100%

URL: http://www.kleine-formen.de

An der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin ist zum 1. Oktober 2021 die Stelle

eines Koordinators / einer Koordinatorin (m/w/d, 100% TV-L 13)

im Graduiertenkolleg 2190 »Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen« (Drittmittelfinanzierung befristet für 4 Jahre und 6 Monate bis März 2026) zu besetzen.

Zu den Aufgaben des Koordinators / der Koordinatorin (m/w/d) gehören: die Abwicklung der Geschäftstätigkeit des Kollegs, die Unterstützung der Sprecherin des Kollegs bei der Wahrnehmung von Leitungsaufgaben, die Organisation der Kollegarbeit, des Studienprogramms und der kollegspezifischen Veranstaltungen, die Kommunikation mit den nationalen und internationalen Kooperationspartnern, die Vorbereitung und Erstellung von Berichten, Antragstexten und Newslettern sowie die inhaltliche Betreuung der Homepage. Die eigene wissenschaftliche Weiterentwicklung wird vom Graduiertenkolleg unterstützt. Informationen zum Forschungs- und Studienprogramm des Kollegs sowie zu den Schwerpunktsetzungen der zweiten Förderphase sind abrufbar unter: http://www.kleine-formen.de/forschungsprogramm/.

Von den Bewerber·inne·n werden erwartet: ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine (möglichst sehr gute) Promotion in einem literatur-, geschichts-, kultur- oder medienwissenschaftlichen Fach, die wissenschaftliche Anschlussfähigkeit an die Forschungsagenda des Kollegs, gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, internationale Erfahrungen, Vertrautheit mit elektronischer Datenverarbeitung, Erfahrung mit der Administration und Mittelbewirtschaftung von strukturierten Promotionsprogrammen und/oder Forschungsverbünden, organisatorische Versiertheit und soziale Kompetenzen.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen (mit Motivationsschreiben (1-2 Seiten), Lebenslauf, ggf. Publikationsverzeichnis, Kopien der Hochschulzugangs- und Universitätsabschlusszeugnisse und einer Arbeitsprobe (Ausschnitt aus Dissertation (15-20 Seiten)) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer DR/110/21 bis zum 17.08.2021 an:

Prof. Dr. Ethel Matala de Mazza
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für deutsche Literatur
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
oder bevorzugt per E-Mail in einer pdf-Datei (max. 3 MB) an: gk-kleineformen@hu-berlin.de.

Beitrag von: Christoph Jakubowsky

Redaktion: Christine Montmasson