Stadt: Landau

Beginn: 2921-08-25

URL: http://www.literaturportal-france2000-lit.de

Das am 25. 8. 2021 gestartete Literaturportal „france 2000“ der Universität Koblenz-Landau rückt mit Rezensionen, Essays und Interviews die zeitgenössische Literatur und aktuelle kulturelle Debatten unseres Nachbarlands in den Fokus. Hinter der Website steckt das Team Literaturwissenschaft unter der Leitung von Gregor Schuhen. Das Portal entsteht im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts „Bourdieus Erben. Zur Rückkehr der Klassenfrage in der französischen Gegenwartsliteratur“. „france 2000“ richtet sich nicht nur an die akademische Community, sondern soll allen Literaturbegeisterten die Möglichkeit bieten, die französische Literatur und Kultur neu zu entdecken. Das Portal umfasst folgende drei Säulen:

1. Nouveautés littéraires

Vorgestellt wird zeitgenössische Literatur aus dem Nachbarland, die seit einigen Jahren auch hierzulande wieder überaus beliebt ist. Finden Sie hier eigene und verlinkte Rezensionen von literarischen Texten, die entweder gerade in Frankreich erschienen sind oder als Übersetzung in Deutschland. Darüber hinaus finden auch Sachbücher und Essays Beachtung, die sich mit aktuellen Fragen, Entwicklungen und Phänomenen beschäftigen.

2. Essais / Entretiens

In der Sparte „Essais & Entretiens“ fokussiert das Projektteam die Trends, Debatten und Persönlichkeiten der Literatur- und Kulturszene: in Essays zu wissenschaftlichen, kulturellen oder gesellschaftlichen Phänomenen sowie in Interviews mit Akteuren und Akteurinnen aus dem kulturellen oder akademischen Bereich.

3. EEE Espace Étudiant.e.s École

Ab dem kommenden Wintersemester sollen Landauer Studierende der Romanistik aktiv in die Arbeit am Portal eingebunden werden. In der eigenen Rubrik „EEE Espace Étudiant.e.s École“ werden Literatur- und Lehramtsstudium mit studentischen Projekten vernetzt. Das Ziel: Studierende sollen gleichzeitig Frankreich entdecken und das Land und seine Kultur der Öffentlichkeit vermitteln. Auf dem Portal erhalten die angehenden Französischlehrkräfte die Möglichkeit, eigene kreative Projekte aus literaturwissenschaftlichen und -didaktischen Seminaren einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Das Portal lädt auch externe Kollegen und Kolleginnen dazu ein, eigene Rezensionen oder Essays zu publizieren. Bitten wenden Sie sich an

Gregor Schuhen: schuheng@uni-landau.de
Lars Henk: henk@uni-landau.de
Lea Sauer: sauer@uni-landau.de

Beitrag von: Gregor Schuhen

Redaktion: Christine Montmasson