Stadt: Bochum (online)

Frist: 2021-09-21

Beginn: 2021-09-23

Ende: 2021-09-24

URL: https://www.ruhr-uni-bochum.de/romsem/

Am 23. und 24. September 2021 findet an der Ruhr Universität Bochum die internationale Tagung “Multilingüismo y lingüística de la migración en la era de las humanidades digitales” statt.

Die Konferenz verbindet die Schnittstellen zwischen Migrationslinguistik, Mehrsprachigkeit und Digitalisierung der Geisteswissenschaften. Es sollen Mehrwert sowie Grenzen der Digitalisierung im Bereich der Migrationslinguistik und Mehrsprachigkeitsforschung am Beispiel des gesamten spanischsprachigen Raums ausgelotet werden. Das Ziel besteht sowohl in der Theoriebildung als auch in der Bündelung interdisziplinärer und digitaler Methoden, die das Paradigma traditionell etablierter Forschungspraktiken der Migrationslinguistik und Mehrsprachigkeitsforschung erweitern. Im Mittelpunkt der Konferenzarbeit stehen folgende Fragestellungen:

• Welche neue Kommunikationstechnologien werden wie innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft zur Identitätsbildung genutzt? • Welche Möglichkeiten und Grenzen eröffnet der digital turn für innovative methodische Herangehensweisen an das Feld der Migrationslinguistik und Mehrsprachigkeit? • Welche Korpora und Ressourcen stehen zur Verfügung für die Untersuchung von Migration und Mehrsprachigkeit? • Welche neuen Formen zur Präsentation von Forschungsergebnissen gehen mit den Digital Humanities einher?

Das Programm finden Sie auf unserer Homepage: https://www.ruhr-uni-bochum.de/romsem/multilingualismo_info_conferenecia.pdf

Die Tagung findet online über Zoom statt. Externe Zuhörende sind herzlich willkommen und werden gebeten sich per Mail bei ignacio.andressoria@rub.de anzumelden.