Stadt: Rostock / Hamburg (online)

Beginn: 2021-12-06

Ende: 2021-12-07

URL: https://www.romanistik.uni-rostock.de/aktuelles/italienische-filmreihe-cinema-italiano/ueber-die-filmreihe/

Mit der Vorführung von „La dolce vita“ (1960) setzen wir den Schwerpunkt der Filmreihe am Institut für Romanistik der Universität Rostock anlässlich von Fellinis 100. Geburtstag fort. „La dolce vita“ ist der wohl berühmteste Film des Regisseurs und eines der bekanntesten Werke der Filmgeschichte überhaupt, ausgezeichnet mit einem Oscar und der Goldenen Palme in Cannes, in Italien Auslöser eines Skandals und von Zensurforderungen. Doch mit dem Titel „La dolce vita“ ist auch ein großes Missverständnis verbunden: Die Geschichte des Journalisten Guido (Marcello Mastroianni), der im Rom der späten 1950er Jahre ein mondänes Leben führt, erzählt ebenso sehr wie vom süßen Zauber dieses Lebens von der Entzauberung seines Scheins.
Die Einführung am 7. Dezember geht von diesem Missverständnis aus und stellt dar, wie eben das Zusammenspiel und die Umschlagsbewegung zwischen Verzauberung und Entzauberung die anhaltende Faszination des Films ausmachen.

Einführung von Dr. Julia Dettke & anschließende Diskussion: 7.12., 18.45 Uhr auf Zoom.
Der Film steht vom 6.12., 18 Uhr bis 7.12., 23 Uhr zur Sichtung bereit.
Beide Links werden Ihnen nach Anmeldung bis 6.12. zugesandt.

Die Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.romanistik.uni-rostock.de/aktuelles/italienische-filmreihe-cinema-italiano/ueber-die-filmreihe/

Organisation: Dr. Gabriele Lenzi & Dr. Julia Dettke in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut Hamburg

Beitrag von: Julia Dettke

Redaktion: Robert Hesselbach