Stadt: Frankfurt am Main

Beginn: 2022-04-01

Gehalt: E13 TV-G-U

Stellenumfang: 1,0

Am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Goethe-Universität ist zum 01.04.2022 die Stelle einer
Lehrkraft für besondere Aufgaben
(E13 TV-G-U)
mit Lehrtätigkeit im Bereich der französischen Fremdsprachenausbildung zu besetzen.
Die Aufgaben der/des Stelleninhaberin/Stelleninhabers liegen vornehmlich im Bereich der universitären Lehre in der Fremdsprachenausbildung des Französischen in den romanistischen Studiengängen (Bachelor, Master, Lehramt L2 und L3). Dazu zählen: Mitarbeit bei der Koordination und Durchführung der Studienmodule, die Gestaltung und Abnahme von veranstaltungsbegleitenden Prüfungen, Internationalisierung sowie Sprechstunden.
Das Lehrdeputat beträgt 18 SWS.
Einstellungsvoraussetzung: Sprachkompetenz des Französischen auf muttersprachlichem Niveau (‘native speaker’), Hochschulabschluss philologischer Ausrichtung, gute Kenntnisse der deutschen Sprache, mehrjährige Lehrerfahrung in der Fremdsprachenvermittlung des Französischen (Niveau A1 – C2) auf universitärem Niveau, wünschenswert ist eine fremdsprachendidaktische Qualifikation im Bereich des Französischen.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Weiterbildungsnachweise etc.) senden Sie bitte bis zum 1.3.2022 an Prof. Cecilia Poletto, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Goethe-Universität, Grüneburgplatz 1, D-60629 Frankfurt am Main. Nach Möglichkeit werden Bewerbungen in elektronischer Form an: romanistik@uni-frankfurt.de erbeten.

Beitrag von: Frank Estelmann

Redaktion: Robert Hesselbach