Stadt: Berlin

Frist: 2022-04-27

Ende: 2023-08-31

Gehalt: Entgeltgruppe 13 TVöD

Stellenumfang: 70 % der tariflich vereinbarten regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zurzeit 27,3 Wochenstunden)

URL: https://www.preussischer-kulturbesitz.de/stellenanzeige/artikel/2022/04/06/fachreferentin-m-w-d-1.html

Das Ibero-Amerikanische Institut (IAI) ist eine interdisziplinär orientierte Einrichtung des wissenschaftlichen und kulturellen Austausches mit Lateinamerika, der Karibik, Spanien und Portugal mit der größten europäischen Spezialbibliothek für den ibero-amerikanischen Kulturraum.

Zur Verstärkung unseres Bibliotheksteams suchen wir eine*n Fachreferent*in für die Andenländer,
befristet bis 31. August 2023 mit 70 % der tariflich vereinbarten regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zurzeit 27,3 Wochenstunden). Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit wird gegebenenfalls möglich sein.

Aufgaben sind die Bestandspflege und -weiterentwicklung, die Bestandsvermittlung sowie die Inhaltserschließung:

  • Koordination der aktuellen und antiquarischen Erwerbungen und Ausbau der Bestände nach den Erwerbungsgrundsätzen des IAI,
  • Kommunikation mit den entsprechenden Buchhändlern,
  • Beratung von Nutzer*innen in spezifischen Fragen,
  • aktive Gestaltung der Bestandsvermittlung,
  • Sacherschließung von erworbenen Zeitschriften nach einem hauseigenen Thesaurus.

Anforderungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Bibliotheks- und Informationswissenschaften oder abgeschlossene Laufbahnbefähigung für den * * höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaften in Kombination mit auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • nachgewiesene Kenntnisse der Region Lateinamerika
  • sehr gute Kenntnisse der spanischen und deutschen Sprache und mindestens gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • die Fähigkeit, sich rasch in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten
  • eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise

Erwünscht sind außer Erfahrung in den Bereichen Erwerbung und Erschließung von Medien, vertiefte Kenntnisse der Andenländer und ihres Buchmarktes, Lesefähigkeiten in Französisch und Portugiesisch, die Fähigkeit Informationen kompetent und zielgruppenspezifisch zu vermitteln sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten.

Wir bieten:

  • einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz
  • eine gute Arbeitsatmosphäre
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • einen Zuschuss zu Angeboten der Gesundheitsförderung
  • einen Zuschuss zum VBB-Firmenticket von derzeit 40 € monatlich

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail (möglichst in einem einzelnen PDF-Dokument bis zu 7 MB) unter Angabe der Kennziffer IAI-4-2022 bis zum 27. April 2022 an:
Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Personalabteilung, Sachgebiet I 2 e, Von-der-Heydt-Str. 16-18, 10785 Berlin
E-Mail: bewerbungsmanagement@hv.spk-berlin.de
Bei einer Bewerbung in Papierform fügen Sie bitte nur Kopien bei, da wir die Unterlagen nicht zurücksenden können, es sei denn, Sie fügen einen frankierten Rückumschlag bei.
Ihre Daten werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert und verarbeitet. Genaue Informationen erhalten Sie hier: https://www.preussischer-kulturbesitz.de/karriere/datenschutz.html

Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet:
Herr Dr. Christoph Müller (Tel.: 030 – 266 45 2300) und Frau Dr. Ulrike Mühlschlegel (Tel.: 030 – 266 45 2200)
Ansprechpartner für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Herr Jörg Lohmar (Tel.: 030 – 266 41 1750)