Stadt: Hannover / online

Beginn: 2022-05-16

URL: https://seafile.cloud.uni-hannover.de/f/3dd517c7658349aead40/

Multiplier Event im Rahmen des Erasmus+-Projekts EYLBID: Empowering Young Language Brokers for Inclusion in Diversity

Schüler*innen als Sprachmittler*innen

Vorstellung von Lehrmaterialien zur Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt im Klassenzimmer. Eine online Veranstaltung für Lehrer*innen der Sekundarstufe I-II und weitere Interessierte

Kinder und Jugendliche spielen eine wichtige Rolle bei Migrationsprozessen, da sie als Bindeglied zwischen ihren Familien, lokalen Kommunen und ihrer Schule fungieren können. Schulbildung und sprachliche Immersion in die Gesellschaft des Aufnahmelandes können dazu beitragen, dass junge Menschen die offizielle(n) Landessprache(n) des neuen Landes schneller lernen als ihre Eltern oder andere Erwachsene. Wenn sie im Rahmen eines schulischen Kontextes vermitteln, führt dies zu sprachlicher Vielfalt in der Schule. Sie demonstrieren dabei mehrsprachige und multikulturelle Fähigkeiten, die Teil ihres täglichen Lebens sind.

Das EYLBID-Projekt (https://pagines.uab.cat/eylbid/en) setzte sich zum Ziel, Mehrsprachigkeit zu würdigen und das Bewusstsein für junge Menschen zu schärfen, die in der Schule übersetzen und dolmetschen. Bei dieser online Veranstaltung möchten wir über dieses Phänomen reflektieren und die Lehr- und Lerninstrumente präsentieren, die im Rahmen des Projekts entstanden sind. Diese sollen (angehenden) Lehrkräften ein tieferes Verständnis für das Phänomen der Sprachmittlung durch Schüler*innen vermitteln, um dies wiederum an ihre Schüler*innen weitergeben zu können. Konkret sind aus dem Projekt folgende Materialien* entstanden:

  • ein Handbuch für Lehrkräfte mit Aktivitäten für den Unterricht für die Sekundarstufe I-II zur Förderung der Mehrsprachigkeit und zur Sensibilisierung für sprachliche und kulturelle Vielfalt,
  • ein interaktives Videospiel, bei dem Schüler*innen bewusste Entscheidungen zur Lösung von Problemen im Zusammenhang mit sprachmittlerischen Tätigkeiten treffen müssen und
  • ein E-Learning-Modul in Form von kurzen Videos („video capsules“)

Diese online Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, jedoch wird aus organisatorischen Gründen um Anmeldung gebeten unter: https://forms.gle/CRPBjEG89qgw4fhW8

Beitrag von: Marta Estévez Grossi

Redaktion: Robert Hesselbach