Stadt: Aix en Provence

Frist: 2022-07-15

Beginn: 2023-03-23

Ende: 2023-03-24

Forschungsatelier an er Universität Aix Marseille:
23./24. März 2023

Zielgruppe und Zielsetzung des Forschungsateliers
Das Forschungsatelier „Von der Handlungsorientierung zu performativen Ansätzen in Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung: Mixed-Methods-Forschung zu Kreativität und Mediation im Fremdsprachen-unterricht im deutsch-französischen Kontext“ richtet sich an Fremdsprachenforscher*innen (der Prä- und Postdoc- sowie Master-Phase) die empirisch in diesem Bereich forschen. Das Ziel der Veranstaltung liegt in der Förderung der fachlichen Ausdifferenzierung der Konzepte ,Kreativität‘ und ,Mediation‘ sowie in der forschungsmethodologischen Verortung und Diskussion der Projekte von Nachwuchs-wissenschaftler*innen der fremdsprachendidaktischen Forschung und verwandter Bereiche. Neben der Vertiefung und Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsverfahren steht die kritische Hinterfragung aktueller Sichtweisen auf das Tagungsthema durch das Zusammenbringen unter-schiedlicher Perspektiven im Fokus.
Wissenschaftliche Vorträge rahmen das Forschungsatelier. Das Hauptinteresse liegt hierbei auf empirischen Forschungsarbeiten zu Lehr-Lern-Prozessen in Schule und Universität, die das Prinzip der Handlungs-orientierung (Europarat 2001, Hallet 2010, Bach/Timm 2013, Abendroth-Timmer/Gerlach 2021, Delius/Surkamp/Wirag 2021) bearbeiten und die fokussierten Konzepte ,Kreativität‘ (Caspari 1994, Eschenauer 2018; 2019) und ,Mediation‘ (Europarat 2001, Aden 2012, Conseil de l’Europe 2018, Schädlich 2019; 2020) empirisch erforschen. Zur Vertiefung bieten Expert*innen aus verschiedenen Fremdsprachendidaktiken Workshops zu qualitativen und Mixed-methods Schwerpunkten an.
Neben den genannten Vorträgen und Workshops erhalten Teilnehmende des Forschungsateliers Gelegenheit, ihre eigenen Projekte vorzustellen und diese mit internationalen Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Unterrichtspraxis sowie anderen (Post)Doktorand*innen und Masterarbeits-kandidat*innen zu diskutieren.

Bewerbungsmodalitäten
Wir laden (Post)Doktorand*innen und Masterarbeitskandidat*innen aller Fremdsprachendidaktiken und verwandter Disziplinen ein, sich mit folgenden Unterlagen zu bewerben:
1. Motivationsschreiben (max. 500 Wörter, Deutsch, Französisch oder Englisch)
2. Kurzer Lebenslauf
3. Abstract (ca. 500 Wörter, Deutsch, Französisch oder Englisch) zum Forschungsprojekt

Bitte senden Sie die geforderten Dokumente in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail bis zum 15.07.2022 an AtelierDFHUFA23@uni-goettingen.de. Die Tagungssprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt. Auswahl und Benachrichtigung der Bewerber*innen erfolgt bis zum 30.08.2022.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenfrei. Reisekosten und Unterbringung werden in Teilen übernommen.
Kontakt
AtelierDFHUFA23@uni-goettingen.de
Veranstalterinnen
Dr. Sandrine Eschenauer (Université Aix-Marseille)
Prof. Dr. Birgit Schädlich (Universität Göttingen)
Laura-Joanna Schröter (Universität Göttingen)


Atelier de recherche, Université Aix-Marseille, 23 & 24 Mars 2023

Le séminaire « De l’approche actionnelle à l’approche performative dans le développement scolaire et la formation des enseignants : les méthodes mixtes de recherche sur la créativité et la médiation en didactique des langues vivantes étrangères dans un contexte franco-allemand » s’adresse aux jeunes chercheurs en didactique des langues vivantes étrangères (phase pré-doctorale et postdoctorale ainsi que Master) menant des recherches empiriques dans ce domaine. L’objectif du séminaire est de préciser la différenciation professionnelle des concepts de « créativité » et de « médiation », ainsi que d’ouvrir le positionnement en méthodologie de la recherche et de promouvoir la discussion autour des projets des jeunes chercheurs en didactique des langues étrangères et des domaines connexes. Outre l’approfondissement et la concordance des méthodes de recherche qualitatives et quantitatives, une remise en question critique du positionnement actuel en didactique des langues vivantes étrangères sera suscitée par la présentation de différentes perspectives nouvelles dans ce champ. Le point de référence est la formation initiale et continue des enseignants.
Des conférences scientifiques encadrent le séminaire. Ces conférences aborderont l’avancée de la recherche empirique sur la formation initiale et continue des enseignants dans les établissements scolaires du premier et du second degré et les universités, sur le principe de l’approche actionnelle (Conseil de l’Europe 2001, Hallet 2010, Bach/Timm 2013, Abendroth-Timmer/Gerlach 2021, Delius/Surkamp/Wirag 2021) et sur l’exploration empirique des concepts ciblés de « créativité » (Caspari 1994, Eschenauer 2018 ; 2019) et de « médiation » (Conseil de l’Europe 2001, Aden 2012, Eschenauer 2014 ; 2017, Conseil de l’Europe 2018, Schädlich 2019 ; 2020). Des experts en didactique des langues viviantes étrangères proposeront des ateliers approfondis sur des sujets quantitatifs et qualitatifs.
En plus de conférences et des ateliers susmentionnés, les participants au séminaire auront l’occasion de présenter leurs propres projets et d’en discuter avec des représentants du terrain ainsi qu’avec masterants, doctorants et post doctorants.

Modalités de candidature
Nous invitons les étudiants inscrits en (ou candidats au) doctorat, en post-doctorat ou en Master en didactique des langues vivantes étrangères et dans les disciplines connexes à poser leur candidature, afin de pouvoir présenter leurs propres projets de recherche, composée des documents suivants :
1. Lettre de motivation (max. 500 mots, allemand, français ou anglais)
2. Bref curriculum vitae
3. Résumé (environ 500 mots, allemand, français ou anglais) sur le projet de recherche.

Veuillez envoyer les documents demandés sous la forme d’un seul fichier PDF par courriel à AtelierDFHUFA23@uni-goettingen.de avant le 15.07.2022. Les langues du séminaire sont l’allemand, le français et l’anglais. Le nombre de participants est limité à 20. Les candidats seront sélectionnés et informés au plus tard le 30.08.2022
Frais de participation
La participation est gratuite. Les frais de voyage et d’hébergement seront en partie pris en charge.
Contact
AtelierDFHUFA23@uni-goettingen.de

Responsables

Dr. Sandrine Eschenauer (Université Aix-Marseille)
Prof. Dr. Birgit Schädlich (Universität Göttingen)
Laura-Joanna Schröter (Universität Göttingen)

Beitrag von: Birgit Schädlich

Redaktion: Robert Hesselbach