Stadt: Justus-Liebig-Universität Giessen

Beginn: 2022-06-21

Ende: 2022-06-21

URL: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb05/romanistik/LitKul/akt/dichterlesung

„Das kommt mir hispanisch vor“ – die bekannte, leicht abgewandelte Redewendung dient als Titel unserer neuen Veranstaltungsreihe, in der wir dem Gießener Publikum ab sofort spanische und hispanoamerikanische Literatur und Kultur vorstellen wollen. In diesem Jahr wirft die Frankfurter Buchmesse mit Spanien als Ehrengast ihre Schatten voraus. Daher möchten wir das vielfältige literarische Feld des Gastlandes jenseits großer Namen und gestandener Autorinnen und Autoren sondieren. Am 21.6.22 lesen zwei junge spanische SchriftstellerInnen aus ihren neuesten Werken: Margarita Leoz und David Aliaga.

Margarita Leoz (Pamplona, 1980) hat sich als Dichterin und Autorin von Kurzgeschichten einen Namen gemacht (El telar de Penélope, 2008; Segunda residencia, 2011; Flores fuera de estación, 2019). Nada, von Carmen Laforet und Últimas tardes con Teresa von Juan Marsé, Tschechow, Flaubert, Maupassant sowie US-amerikanische Kurzgeschichten sind einige ihrer literarischen Referenten. Gerade ist ihr erster Roman erschienen: Punta Albatros (2022). Es geht um einen Arzt, der in eine unwirtliche und einsame Küstenregion flieht und dort wieder zu seinen Erinnerungen und Gefühlen findet; zu Gefühlen für die Menschen in seinem Umfeld und für seinen Beruf, die ihm abhandengekommen waren. Nach und nach werden die Gründe und die Geheimnisse aufgedeckt, die zu seiner Flucht geführt haben.

David Aliaga (L’Hospitalet de Llobregat, 1989) ist Autor von Essays zu Literatur und Judaismus, Kurzgeschichten (Inercia gris, 2013; Y no me llamaré más Jacob, 2016; El año nuevo de los árboles_, 2018) und einem Roman (_Hielo, 2014). Inspiriert von französischen Autoren wie Michon, Modiano und Quignard und der US-amerikanischen Schriftstellerin Cynthia Ozick widmet er sich in seinem letzten Erzählband El año nuevo de los árboles Fragen von jüdischer Identität und Erinnerung in Europa vom Holocaust bis in die Gegenwart.

Die Lesung wird zweisprachig Spanisch – Deutsch stattfinden. Die Übersetzungen ins Deutsche werden von Studierenden der Hispanistik der Justus-Liebig-Universität vorbereitet und vorgetragen.

Wann? 21.06.2022 um 19:00 Uhr
Wo? Ulenspiegel, Seltersweg 55, Giessen

Beitrag von: Danae Gallo González

Redaktion: Robert Hesselbach