Stadt: Fre

Frist: 2022-07-31

Beginn: 2022-10-01

URL: http://www.romanistik.uni-freiburg.de/ulderup/

Ulderup-Prae-Doc-Stipendium – Herbst 2022

Vorbehaltlich der Mittelfreigabe sind zum 1. Oktober 2022 am Romanischen Seminar bis zu drei Prae-Doc-Stipendien von 1.000,00 Euro monatlich für sechs Monate und maximal 12 Monate zu vergeben.

I. Zielgruppe

Die Ausschreibung richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Übergang vom Lehramts- oder Masterstudium zur Promotion, die in einer Prae-Doc-Phase einen Antrag auf eine eigene Stelle oder ein Doktoranden-Stipendium schreiben und erste Erfahrungen in der Wissenschaftsadministration sammeln wollen.

II. Voraussetzungen

  • sehr gutes abgeschlossenes Hochschulstudium, i.d.R. Lehramts- oder Masterstudium in der Romanistik (Linguistik/Literaturwissenschaft) oder vergleichbar
  • Projektbeschreibung (Abstract) ca. eine halbe Seite
  • kurze Empfehlung von einem betreuenden Hochschullehrer bzw. einer betreuenden Hochschullehrerin am Romanischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (ca. eine halbe Seite); bitte nehmem Sie rechtzeitig Kontakt mit potenziellen Betreuer*innen Ihrer Arbeit auf!
  • sehr gute Kenntnisse mind. einer romanischen Sprache, sowie des Deutschen und/oder Englischen
  • Nachweis der Studieninhalte (bspw. Transcript of Records)

III. Bewerbungsschreiben

Das Anschreiben sollte die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Thematik des anvisierten Promotionsthemas mit dem Ziel eines eigenen Antrags für ein Stipendium o. ä. zur Durchführung eines Promotionsvorhabens an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg plausibel machen.

IV. Höhe und Dauer der Förderung

Die Grundförderung beträgt sechs Monate mit einer monatlichen Förderung in Höhe von jeweils 1.000,00 €.

Nach sechs Monaten erfolgt eine Zwischenevaluation durch den betreuenden Hochschullehrer bzw. die betreuende Hochschullehrerin am Romanischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Unter der Voraussetzung einer positiven Zwischenevaluation und dem Abschluss einer Promotionsvereinbarung mit einer Hochschullehrerin bzw. einem Hochschullehrer am Romanischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg besteht die Möglichkeit, das Stipendium um weitere drei Monate zu verlängern. Die Höchstförderungsdauer beträgt 12 Monate.

V. Vergabe

Die Vergabe erfolgt durch das Direktorium des Romanischen Seminars, das sich aus den sechs ProfessorInnen am Romanischen Seminar, den beiden Studiengangskoordinatoren und den beiden Koordinatorinnen der Geschäftsführung zusammensetzt.

Das Romanische Seminar bemüht sich, Frauen in wissenschaftlichen Karrieren zu fördern und fordert daher qualifizierte Absolventinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Aussagekräftige Unterlagen sind in deutscher, englischer, französischer, spanischer oder italienischer Sprache bis spätestens 31. Juli 2022 in elektronischer Form, gescannt in einem einzigen PDF-Dokument, an sekretariat.froemmer@romanistik.uni-freiburg.de
sowie postalisch zu schicken an:

Prof. Dr. Judith Frömmer
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Romanisches Seminar
Platz der Universität 3
D-79085 Freiburg

Vorbehaltlich der Mittelfreigabe sind weitere Ausschreibungen für Prae-Doc-Stipendien im Januar 2023 geplant.