Am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Romanistik, Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt (voraussichtlich 15.10.2022) die befristete Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) im Umfang einer 2/3-Beschäftigung, befristet für maximal 6 Jahre und mit der Möglichkeit zur eigenen Weiterqualifikation im Rahmen einer Promotion, zu besetzen.

Aufgabengebiet:

- Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre in den Gebieten: akademische Selbstverwaltung, Wissenschaftsorganisation, Wissenstransfer, Forschungsprojekte
- Lehre und Betreuung von Schulpraktika (3 SWS)
- Aufgaben zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion).

Anforderungen:

abgeschlossenes 1. Staatsexamen oder M.Ed. in mindestens einer, möglichst zwei romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch)

erwünscht:
- Kenntnisse im Lateinischen
- Bereitschaft, Kompetenzen in weiteren romanischen Sprachen zu erwerben
- forschungsmethodologische Kenntnisse, z.B. nachgewiesen durch eine fachdidaktische Zulassungs- oder M.Ed.-Arbeit (bevorzugt historisch oder empirisch)
- unterrichtspraktische Erfahrungen.

Bei Fragen im Vorfeld einer Bewerbung wenden Sie sich gerne an den künftigen Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Daniel Reimann, daniel.reimann@uni-due.de.

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer AN/171/22 an Prof. Dr. Lorenzo Filipponio, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per Mail in einer pdf-Datei an lorenzo.filipponio@hu-berlin.de (Betreff: Bewerbung Fachdidaktik).

Den vollständigen und offiziellen Ausschreibungstext finden Sie unter dem genannten Link der Personalabteilung der Humboldt-Universität zu Berlin.

Beitrag von: Daniel Reimann

Redaktion: Robert Hesselbach