Im WS 2022/2023 startet an der Universität Paderborn der Masterstudiengang Master of Arts“ “PopMediaCulture – Deutsch-lateinamerikanische Kulturvermittlungen”, bei dem erstmals Popkultur und Kulturvermittlung in Deutschland und Lateinamerika forschungs- sowie praxisnah miteinander verknüpft werden. Integrale Bestandteile sind ein Auslandsaufenthalt an einer lateinamerikanischen Partneruniversität in Argentinien, Chile oder Kolumbien, mit denen bereits in diesen Bereichen Forschungsprojekte und enge Austausche bestehen. Zudem werden praxisorientierte Projekte in Lateinamerika durchgeführt, in denen Sie Fragestellungen deutsch-lateinamerikanischer Kulturvermittlung auf der Basis wissenschaftlicher Theorien und Perspektiven bearbeiten, kritisch diskutieren und digital aufbereiten werden. Aufgrund einer umfassenden Expertise erfolgt eine fundierte Anleitung zur Erstellung eigener digitaler Werkstücke und die Möglichkeit zur Erprobung von Konzepten in Bereichen des Eventmanagements. Den Studiengang zeichnet ein hoher Anteil an forschungs-, medien- und musikpraktischen Lehrinhalten und -formaten aus.

Der Studiengang „PopMediaCulture“ passt zu Ihnen, wenn Sie…
• sich für den deutsch-lateinamerikanischen Kulturaustausch, Kulturvermittlung, Popkultur und die spanische Sprache interessieren.
• Begeisterung für internationalen Austausch mitbringen.
• Lust auf forschungs-, medien- und musikpraktische Projekte haben und Neues ausprobieren wollen.

Alle Antworten rund um Module, Praktiken, Studienstart etc. finden Sie unter der Homepage: https://www.uni-paderborn.de/studienangebot/studiengang/popmediaculture-master

Kontaktiere Sie uns gern bei Fragen zum Studiengang!
Sabine.schmitz@uni-paderborn.de
Resul.karaca@uni-paderborn.de

Beitrag von: Resul Karaca

Redaktion: Robert Hesselbach