Stadt: Frankfurt am Main

Frist: 2023-05-31

Beginn: 2023-10-01

Ende: 2026-09-30

Am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen (Professur Prof. Dr. Romana Radlwimmer), Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 01.10.2023 die Stelle für eine/n

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
(E13 TV-G-U, halbtags)

für die Dauer von zunächst drei Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Zu den Aufgaben gehören die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen (2 LVS) im Bereich der lusitanistischen und/oder hispanistischen Literaturwissenschaft. Die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Qualifikation ist gegeben. Außerdem gehören Verwaltungstätigkeiten sowie die Mitarbeit in den Studiengängen der Abteilung, in der akademischen Selbstverwaltung und an den Projekten der Professur zum Profil.

Einstellungsvoraussetzungen: Wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Bereich der romanischen Literaturwissenschaft oder einem anderen einschlägigen Studiengang, ein aktuelles Forschungsvorhaben (Dissertation/Habilitation) in lusitanistischer und/oder hispanistischer Literaturwissenschaft, (sehr) gute Portugiesisch- und/oder Spanischkenntnisse. Deutsch- und Englischkenntnisse erwünscht.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Publikationsverzeichnis, Verzeichnis der durchgeführten Lehrveranstaltungen, Skizzierung des aktuellen Forschungsvorhabens, ggf. wissenschaftliche Arbeitsproben) senden Sie bitte in elektronischer Form in einem PDF-Dokument bis zum 31.05.2023 an Prof. Dr. Romana Radlwimmer: radlwimmer@em.uni-frankfurt.de.

Beitrag von: Romana Radlwimmer

Redaktion: Robert Hesselbach