Stadt: Frankfurt am Main

Frist: 2023-05-02

Stellenumfang: 50%

Am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Lehrstuhl Prof. Dr. Roland Ißler, Schwerpunkt Literaturdidaktik) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E13 TV-GU, halbtags)

für die Dauer von drei Jahren mit Option der Verlängerung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-GU). Als Vergünstigung bietet die Goethe-Universität derzeit ihren Beschäftigten das LandesTicket Hessen.

Zu den Aufgaben gehören die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Fachdidaktik, die Mitarbeit bei der Koordination und Weiterentwicklung der Studienmodule und in der akademischen Selbstverwaltung sowie die wissenschaftliche Mitarbeit an nationalen wie internationalen Forschungsprojekten und -aktivitäten am Lehrstuhl (Tagungen, Lehrkräftefortbildungen, Schulkooperationen etc.). Die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Qualifikation ist gegeben.

Einstellungsvoraussetzungen: Sehr guter oder guter lehramtsbezogener wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Staatsexamen L3, Master of Education) in den Fächern Französisch und/oder Spanisch; fundierte fremdsprachen- und literaturdidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse; Erfahrungen mit klassischen und möglichst auch digital gestützten Unterrichtsmethoden; (sehr) gute Sprachkenntnisse in mindestens einer romanischen Sprache, vorzugsweise Französisch und Spanisch; weitere Fremdsprachenkenntnisse und Auslandserfahrung sowie eigene Unterrichtserfahrungen sind erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung in Form eines einzelnen pdf-Dokuments mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien) in elektronischer Form bis zum 02.05.2023 an: Prof. Dr. Roland Ißler, E-Mail: issler@em.uni-frankfurt.de.