Im August und September 2022 hat der FID Romanistik mit Unterstützung der AG Digitale Romanistik eine Umfrage zum Umgang mit digitalen Ressourcen in der Romanistik durchgeführt. Erhoben wurden dabei vornehmlich Informationen zum Umgang mit digitalen Methoden und Aspekten des Forschungsdatenmanagements. Im Fokus standen dabei sowohl bereits vorhandene Kenntnisse als auch aktuelle Bedarfe an Information, Beratung und Schulung.

Zu den wesentlichen Ergebnissen zählen eine deutliche Nachfrage bei Unterstützungsangeboten, sowohl in Bezug auf digitale Methoden als auch auf den nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten, sowie die Favorisierung praxisorientierter Informationsformate (z.B. Workshops).

Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden ausgewertet und können nun auf den Seiten des FID abgerufen werden.
Das PDF-Dokument enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse sowie graphische Aufarbeitungen der Angaben zu den einzelnen Fragen. Abgerundet wird die Auswertung mit einem Ausblick, der aus der Umfrage abzuleitende Handlungsaufträge berücksichtigt.

Rückfragen und Kommentare zu Umfrage und Auswertung können jederzeit an den FID gerichtet werden.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben!

Links:


Der FID Romanistik hat die zentrale Aufgabe, Literatur und Informationen für die Romanistik bereitzustellen und wissenschaftsnahe Dienste anzubieten, mit Unterstützung zu den Themen Forschungsdatenmanagement und Open Access. Neben der Erschließung der erworbenen Fachliteratur widmet er sich auch der fachspezifischen Literatursuche mit dem Ziel, die Recherchemöglichkeiten für Romanistinnen und Romanisten zu verbessern. Weitere Informationen zum FID Romanistik.

Beitrag von: Johannes von Vacano

Redaktion: Robert Hesselbach