Stadt: Potsdam

Frist: 2023-08-15

Beginn: 2024-03-14

Ende: 2024-03-16

URL: http://www.uni-potsdam.de/de/jornadas2024

¡Preparadxs, list@s, #acción!
Spanischunterricht im 21. Jahrhundert

Sowohl Globalisierung, Migration, Pluralität und Diversität als auch die zunehmende Auflösung von Fachgrenzen durch fächerverbindende gesellschaftlich-politische Themen(komplexe) wie die Klimakrise und die fächerübergreifende Orientierung an inter- und transkulturellen Ansätzen haben nicht zuletzt neben Digitalisierung den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert entscheidend geprägt und verändert.

Im Spanischunterricht des 21. Jahrhunderts sind allgemein-pädagogische Fragestellungen stärker in den Fokus gerückt. Diese betreffen u.a. Sprache und Gesellschaft, Fremd- und Weltverstehen, Identitätsbildung, Diversitätsförderung und den Abbau von Ungleichheit (vgl. Global Goals, SDGs). Durch die Pluralisierung der gesellschaftlichen Wirklichkeiten ist nicht nur das Fach an sich gefordert, Antworten auf einen erweiterten Bildungsauftrag zu finden, sondern diesen auch konsequent als „Verbundtätigkeit“ (Bär 2019, 20) zu begreifen. Hieran geknüpft sind u.a. neue digitale Aufgabenformate, offene Unterrichtsmethoden, ein neues Verständnis der Rolle der Lehrkraft und des Förderns, zudem ein Wandel des professionellen Austausches und die Zunahme an Transferprozessen zwischen Schule und Hochschule sowie weiteren Bildungsakteur:innen und -einrichtungen.
Trotz dieses Wandels beschäftigt sich Spanischunterricht im 21. Jahrhundert auch weiterhin mit den für das Fremdsprachenlernen grundständigen Inhalten sowie dem ‚Wie‘ der Vermittlung von sprachlichen Mitteln und der Förderung kommunikativer Kompetenzen. Hierbei gilt es u.a., Inhalte und Methoden kritisch zu prüfen und ‚Etabliertes‘ mit ‚Neuem‘ sinnvoll zu ergänzen.

In den Sektionen der XXVII. Jornadas Hispánicas liegt der Fokus auf zentralen Fragen des 21. Jahrhunderts und ihrer Bedeutung für das Fach Spanisch und seine Akteur:innen. Dabei steht insbesondere die Verknüpfung von bewährten Konzepten mit innovativen Ansätzen des Unterrichtens von Spanisch als Fremdsprache im Fokus.

Sektion 1: Entre papel y pantalla – literatura hoy
Sektion 2: Diversidad ampliada – oportunidades y retos
Sektion 3: Digitalidad en el aula de ELE
Sektion 4: Educación global y crítica
Sektion 5: Cooperación dentro y fuera de la clase de ELE
Sektion 6: Motivar a seguir aprendiendo
Sektion 7: Desafíos y oportunidades de la competencia auditiva y audiovisual en el aula de ELE

Beitragsvorschläge können unter sek-jornadas2024@uni-potsdam.de bis zum 15.08.2023 eingereicht werden. Bitte nennen Sie in Ihrem Beitragsvorschlag folgende Aspekte:

• Sektionsnummer & Titel des Beitrags,
• Sprache des Beitrags (Deutsch oder Spanisch) & Abstract von max. 250 Wörtern (exkl. Bibliografie),
• interaktiver Vortrag (30 min inkl. Diskussion) oder Workshop (im Umfang von mind. 45 bis max. 60 min inkl. Diskussion),
• kurze biografische Angabe (max. 3 Zeilen),
• Zielgruppe(n): z.B. Lehrkräfte der Sekundarstufe I/II, der beruflichen Bildung, der Erwachsenenbildung, der Phasen der Lehrkräfteaus- und -fortbildung

Weitere inhaltliche Informationen zu den einzelnen Sektionen finden Sie unter www.uni-potsdam.de/de/jornadas2024. Wir freuen uns auf Ihre Beitragsvorschläge.

Beitrag von: Kathleen Plötner

Redaktion: Robert Hesselbach