Stadt: Passau

Frist: 2023-06-30

Beginn: 2023-10-01

Ende: 2023-09-30

Gehalt: 13 TV-L

Stellenumfang: 100%

URL: https://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/beschaeftigte/Stellenangebote/2023_10_WM_Prof_Hartwig.pdf

Die Universität Passau genießt durch exzellente Forschung, innovative Lehre und ein dichtes internationales Netzwerk hohe Sichtbarkeit und Ansehen. Rund 11.000 Studierende aus 100 Nationen und über 1.300 Beschäftigte lernen und arbeiten nahe der Altstadt auf einem Campus, der modernste technische Infrastruktur mit einer preisgekrönten städte-baulichen Anlage vereint. International erfolgreiche High-Tech-Firmen und eine lebhafte Gründerszene, gepaart mit reicher Kultur und niederbayerischer Tradition, verleihen Stadt und Region Strahlkraft und tragen zur hervorragenden Arbeits- und Lebensqualität bei.

Am Lehrstuhl für Romanische Literaturen und Kulturen (Professorin Dr. Susanne Hartwig) ist ab 1. Oktober 2023 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)

ganztags, befristet zunächst für die Dauer von einem Jahr mit der Möglichkeit einer Verlängerung zu besetzen.

Ihre Aufgaben
• Mitwirkung im Forschungsprojekt „Erzählung, Erwartung, Erfahrung von Möglichkeiten: Interaktive Vermittlungsform der Projektergebnisse mit Entwicklung eines digitalen Spiels“ mit den Zielen:
1. Vermittlung der Forschungsergebnisse aus dem Projekt “Erzählung, Erwartung, Erfahrung. Behinderung im zeitgenössischen europäischen Theater und Film” (https://www.geku.uni-passau.de/romanische-literaturen/projekt-eee) durch Entwicklung eines didaktischen Parcours.
2. Erarbeitung eines Prototyps für ein Lernspiel (serious game) zusammen mit einem professionellen Spieleentwickler und Antragstellung auf Förderung der Produktion einer Vollversion dieses Spiels.
3. Prozessbegleitende Reflexion über eine spielbasierte Vermittlung von Forschungsergebnissen und die Rolle der Theater-/Filminterpretation bzw. -kritik als Mediator von Vorstellungsbildern von Behinderung.

Von der Lehrstuhlinhaberin wird eine umfassende Einführung in die Thematik sichergestellt.
Vorkenntnisse zu den Disability Studies sind nicht erforderlich.

• Die einjährige Stelle im Forschungsprojekt ist auch für Postdocs geeignet, die sich nicht im Bereich Romanistik spezialisieren möchten. Die Verlängerung der Stelle um zunächst weitere drei Jahre ist nur auf Basis eines Habilitationsprojektes im Bereich Romanistik/Literatur-, Kultur-/Medienwissenschaft möglich.

Ihr Profil
• eine abgeschlossene Promotion mit mindestens einem der folgenden Schwerpunkte: Medienwissenschaften, Kulturwissenschaften, Didaktik, Romanistik (Spanien, Lateinamerika oder Frankreich)
• ein Schwerpunkt im Bereich Game Studies bzw. Computerspiele-Entwicklung
• sehr gute Englischkenntnisse, von Vorteil sind Spanisch- oder Französischkenntnisse
• Interesse an Wissenschaftskommunikation und an der didaktischen Vermittlung von Forschungsergebnissen.

Wir bieten Ihnen
• Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 TV-L, Stufenzuordnung je nach Qualifikation und Berufserfahrung,
• eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im wissenschaft-lichen Umfeld auf einem modernen, nur wenige Gehminuten von der historischen Altstadt entfernten und idyllisch am Inn gelegenen Universitätscampus,
• ein angenehmes Arbeitsklima in familienfreundlicher Umgebung.

Die Universität Passau hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Frauenanteil zu erhöhen, und fordert Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern sich mehrere entsprechend qualifizierte Teilzeitkräfte bewerben und diese sich passend ergänzen.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Professorin Dr. Susanne Hartwig zur Verfügung (E-Mail: susanne.hartwig@uni-passau.de) oder Herr Sebastian Fuchs (Sekretariat, sebastian.fuchs@uni-passau.de, Tel. 0851-509-2811).

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Diese haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Personen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail mit aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Schul- und Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse) nur im PDF-Format als eine Datei bis 30. Juni 2023 an susanne.hartwig@uni-passau.de. Diese löschen wir sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Wir verweisen auf unsere Datenschutzhinweise unter: http://www.uni-passau.de/universitaet/
stellenangebote/

Beitrag von: Susanne Hartwig

Redaktion: Redaktion romanistik.de