Ibero-Romance Cultural Studies in Augsburg

Der forschungsorientierte Master of Arts (MA) „Ibero-Romanische Kulturstudien“ (IRK) richtet sich an Studierende mit einem Interessensschwerpunkt auf (inter-)kulturellen Themen, die vergleichend-transnationale Kompetenzen mit Bezug auf die Iberische Halbinsel und Lateinamerika erwerben wollen. Neben spanisch- und portugiesischsprachigen Medien und Soziokulturen werden auf philologischer Grundlage im Besonderen die transatlantischen Beziehungen zwischen Europa, Amerika sowie Afrika fokussiert, die sowohl aus historischer wie aktueller Perspektive unter Einbezug (post-)kolonialer wie (trans-)arealer Aspekte untersucht werden.

Im Unterschied zu stärker auf Europa ausgerichteten bzw. auf Lateinamerika oder interamerikanistisch fokussierten Studiengängen setzt der Augsburger IRK-Master auf einen bewusst transatlantischen Ansatz, der den Beitrag amerikanischer Geistes- und Ideengeschichte ebenso bedenkt wie hybride und ternäre Identitätsentwürfe im Hinblick auf Migration und Dekolonialisierung. Dies entspricht auch dem Verständnis des Spanischen und Portugiesischen als plurizentrische Sprachen. Indem also nicht nur iberische bzw. lateinamerikanische Gesichtspunkte, sondern gerade ibero-romanische Kultur-Relationen im Mittelpunkt des Studiengangs stehen und spanische und portugiesischsprachige Kulturen und Lebenswelten der Ibero-Romania das Curriculum orientieren, zeichnet sich der Augsburger IRK durch eine ganzheitliche Studienperspektive aus, zu der auch gehört, dass neben entsprechend sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlichem Wissen aus dem ibero-romanistischen Bereich der Hispanistik, Lusitanistik und Lateinamerikanistik (samt Sprachpraxis) IRK-Studierende ihre Kompetenzen im interdisziplinären Kontext der Europa- und Nordamerika-Studien wie auch der Komparatistik, Environmental & Digital Humanities, Ethnologie, Kunst- und Kulturgeschichte u. a. thematisch abgestimmt vernetzen können.

Darüber hinaus sieht der IRK-Master im dritten Semester ein Auslandssemester (mit Praktikums/Projektoption) vor, das mit Rücksicht auf die persönliche, soziale bzw. familiäre Situation auch von Augsburg aus als Praxissemester realisiert werden kann.

Je nach individueller Schwerpunktsetzung bietet der IRK-Studiengang dabei strukturierte Wahlmöglichkeiten in zwei Wahlmodulen (1. u. 2. Sem.) sowie in der Gestaltung des dritten Semesters, um internationalen und interkulturellen Kompetenzerwerb mit persönlicher Gestaltungsfreiheit flexibel wie kompatibel zu ermöglichen.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife o. Ä.
  • BA-Abschluss (bzw. Diplom, Lizenziatur, Magister, Master, Staatsexamen): Ibero-Romanistik, Spanisch/Hispanistik, Portugiesisch/Lusitanistik, Lateinamerika-Studien/Lateinamerikanistik, Romanische Studien/Romanistik, SLK o. Ä.
  • Sprachkenntnisse (Mindestanforderungen): Spanisch oder Portugiesisch: C 1; Deutsch: B 2
  • Bewerbungsschluss Wintersemester: 15. September
  • Bewerbungsschluss Sommersemester: 01. März
  • Nächste Zoom-Informationsveranstaltungen: Mo. 10.07.2023, 17:30 CET & Mo. 14.08.2023, 17:30 CET

Zoom-Links sowie weiterführende Informationen zum Studiengang und zur Immatrikulation direkt über juan.botia@uni-a.de.

Auf bald in Augsburg!

Beitrag von: Maria Fuso

Redaktion: Robert Hesselbach