Bilder und Visualisierungen jeglicher Art sind essenzieller Teil unseres Spanischunterrichts und erfüllen eine Vielzahl von Funktionen. Im neuen FSU Spanisch “Visualizar” möchten wir Ideen dazu sammeln.

Call for papers für den FU Spanisch (Heft 87/2024)

Bilder begleiten unser Leben, in der digitalen Welt mehr denn je. Bilder sind essentieller Teil des Unterrichts und aus dem Fremdsprachenunterricht nicht wegzudenken.

Für die Lehrkraft sind sie eine unerlässliche Hilfe, um Inhalte didaktisch zu reduzieren, Informationen zu visualisieren oder um Arbeitsprozesse anzuleiten und zu unterstützen. Lernende nutzen Bilder, um Informationen zu strukturieren, um Textinhalte von Sach- und literarischen Texten besser zu erfassen oder um selbst Visualisierungen zur Präsentation von Inhalten herzustellen.

Auf welche Arten setzen Sie Visualisierungen in Ihrem Unterricht ein? Mit welchen visuellen Hilfen arbeiten Sie tagtäglich? In welchen Unterrichtsszenarios visualisieren Ihre SchülerInnen selbst?

Die Zeitschrift Der Fremdsprachliche Untericht Spanisch möchte neue und bewährte Ideen zur Visualisierung in einem Heft sammeln und sucht kurze Beiträge – auf Spanisch oder auf Deutsch -, die entweder den Einsatz von visuellen Hilfen aus der Lehrerperspektive aufzeigen oder gelungene Einsatzmöglichkeiten für Visualisierungen durch die Lernenden vorstellen.

In einem kurzen Text (1-2 Druckseiten) werden die Einsatzmöglichkeit erläutert, das Material vorgestellt und der Ablauf erklärt. Außerdem soll/kann jeder Artikel 1-2 Seiten Material liefern (Kopiervorlage).

Bitte reichen Sie bis zum 31.10.2023 ein kurzes aussagekräftiges Exposé (ca. 1/2 Seite) an Frau Christiane Ostermeier (c.ostermeier@gmx.net) ein.

Beitrag von: Alexander Gropper

Redaktion: Robert Hesselbach