Frist: 2023-12-15

URL: http://www.apropos-romania.de

Liebe Kolleg*innen,

für die Winter-Ausgabe 2024 (Nr. 13) ruft das Open-Access-Journal apropos [Perspektiven auf die Romania] (www.apropos-romania) zu Einreichungen auf.

apropos [Perspektiven auf die Romania] will die verschiedensten Facetten der Romania aus einer fachübergreifenden, Disziplinen vereinenden und kulturwissenschaftlichen Perspektive beleuchten: Neben klassischen Bereichen wie Sprache, Literatur, Kultur berichtet die Zeitschrift in sowohl redaktionell als auch medial innovativen Beiträgen (Video, Audio, Bild) über Geschichte, Gesellschaft, Ideen, (kontemporäre/darstellende) Kunst sowie politisches Geschehen. Damit wird angestrebt, die traditionellen Teildisziplinen der Romanistik in einer gesamtphilologischen Perspektive zusammenzuführen. Zugleich soll diese jedoch im Sinne einer Kulturwissenschaft erweitert und weitere (Nachbar-, Inter-)Disziplinen einbezogen werden – beispielsweise Area Studies, Bild-, Medien- und Theaterwissenschaft, Gender und Queer Studien, Landeswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft.

Für die Varia-Nummer sind neben traditionellen, peer-reviewten wissenschaftlichen* Aufsätzen* (Umfang max. ca. 60.000 Zeichen) auch freiere Formate, wie Essay (Umfang max. ca. 60.000 Zeichen) oder Werkstattberichte (Umfang max. ca. 30.000 Zeichen), willkommen.* Weitere mögliche Beitragsformate* und Details zu den Beitragsformaten können hier eingesehen werden: https://journals.sub.uni-hamburg.de/apropos/beitragsformate

Besonders begrüßen wir Beiträge für die Rubrik “Perspektiven auf die Romanistik”, deren Ziel als offene Plattform darin besteht, Ist- und Soll-Zustand der Romanistik zu diskutieren. Das Format der Beiträge für die Rubrik kann z.B. von (kurzen) Kommentaren über Essays, Rezensionen bis hin zu wissenschaftlich-analytischen Artikeln reichen. (S. auch Nummer 7 von apropos: https://journals.sub.uni-hamburg.de/apropos/issue/view/94.)

Publikationssprachen sind Deutsch, alle romanischen Sprachen und Englisch.

Nähere Informationen zu den Einreichungsbedingungen: https://journals.sub.uni-hamburg.de/apropos/guidelines
Wir bitten zunächst bis spätestens zum 15.12.2023 um die Einreichung von Vorschlägen an redaktion@apropos-romania.de. Diese sollten folgende Elemente enthalten:

  • ein knappes Abstracts mit Beitragstitel (max. 500 Wörter). Das Abstract sollte eine These formulieren, den gewählten methodischen Zugang darlegen sowie den Untersuchungsgegenstand bzw. ggf. das untersuchte Textkorpus konkretisieren.
  • einschlägige Bibliographie
  • 5 Schlüsselwörter
  • eine kurze biographischen Notiz (ca. 100 Wörter zu institutioneller Zugehörigkeit der Verfasser*innen, wichtigen Publikationen oder Arbeiten, wichtigen Forschungs- oder Tätigkeitsgebieten)

Zeitplan:
Einreichung der Abstracts bis zum 15.12.2023
Rückmeldung an die Verfasser*Innen bis zum 7.1.2024
Einreichung der Beiträge bis zum 30.5.2024
Double-blind-peer-review-Prozess und Rückmeldung an die Verfasser*Innen bis zum 31.7.2024
Überarbeitung der Beiträge bis zum 30.9.2024
Erscheinen der Nummer im Winter 2024

Mit herzlichen Grüßen
Christoph Behrens, María Teresa Laorden, Joris Lehnert, Beate Kern
Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania]

Kontakt: redaktion@apropos-romania.de

Beitrag von: Beate Kern

Redaktion: Robert Hesselbach