Stadt: Köln

Beginn: 2023-10-23

Ende: 2023-10-23

URL: https://romanistik.phil-fak.uni-koeln.de/

Am 23. Oktober 2023 findet die nunmehr sechste Ausgabe der “Jornada de literatura argentina” an der Universität zu Köln statt, die Wolfram Nitsch (Romanisches Seminar) gemeinsam mit seinen Kolleginnen Bieke Willem und Victoria Torres veranstalten wird. Das Thema der diesjährigen Jornada lautet „Voces y silencios“.
Die Gelegenheit zu dieser Veranstaltung mit argentinischen Schriftsteller:innen der Gegenwart ergibt sich wie schon in den vergangenen Jahren daraus, dass das Kulturstaatssekretariat der Republik Argentinien jeweils einige Autor:innen des Landes zur Frankfurter Buchmesse entsendet. Im Oktober 2023 werden dies die Erzählerin Laura Almeida sowie der Lyriker und Romancier Pedro Mairal sein. Ergänzt wird das Kölner Programm in diesem Jahr durch den Schriftsteller und Verleger Sebastián Martínez Daniell, der seinerseits zur Buchmesse anreist.
Wie schon in den letzten Jahren soll die Veranstaltung Doktorand:innen und Masterstudierenden, die über lateinamerikanische Literatur und Kultur arbeiten, Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Autor:innen bieten und darüber hinaus ein literarisch interessiertes Publikum aus der Stadt für entsprechende Forschungen sensibilisieren.

PROGRAMM:

18:15 Palabras de bienvenida
Wolfram Nitsch (Vicedecano de la Facultad de Filosofía y Letras)
Nazareno Muñoz (Cónsul de la República Argentina en Bonn)

18:30 Sebastián Martínez Daniell: La invención del silencio
Moderación: Jan Knobloch

19:00 Eugenia Almeida: Los gestos de lo no dicho
Moderación: Bieke Willem

19:30 Pedro Mairal: Nunca conocí tanto silencio
Moderación: Victoria Torres

20:15 Vinos y empanadas

Ort: Alter Senatssaal (Edificio Principal) / Universidad de Colonia

Beitrag von: Martina Mohr

Redaktion: Robert Hesselbach