An der Humboldt-Universität zu Berlin, Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik, Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, ist folgende Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters (50 %, befristet auf max. 3 Jahr) zu besetzen:

Aufgabengebiet:

- Wiss. Dienstleistung in Lehre und Forschung im Bereich Psycho-/Neurolinguistik der Fremdsprachenaneignung (Schwerpunkt romanische Sprachen) (Profil 1) oder Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachenlehrerbildung (Profil 2)

- Aufgaben zur eigenen wiss. Qualifizierung (Promotion) in einem der beiden Gebiete (Profil 1 oder Profil 2)

Anforderungen:

abgeschlossenes wiss.Hochschulstudium, einschlägiger Abschluss M.Ed.- oder M.A.- oder M.Sc. mit erkennbarer neurolinguistischer Ausrichtung und gute Kenntnisse wenigstens zweier romanischer Sprachen, idealerweise auch des Lateinischen (Profil 1) oder einschlägiges M.Ed.-Studium der romanischen Sprachen und nachweisbares Interesse an historischem Arbeiten (Profil 2)

Bewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen) unter Angabe der Kennziffer bitte bis 20.12.23 an Prof. Dr. Daniel Reimann, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder

bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an daniel.reimann@hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie unter dem angegebenen Link. Wir freuen uns auf Ihre qualifizierte Bewerbung!

Beitrag von: Daniel Reimann

Redaktion: Robert Hesselbach