Stadt: Freiburg im Breisgau

Frist: 2024-01-31

Die Albert-Ludwigs-Universität vergibt zum Gedenken an die bedeutenden Freiburger Romanisten Hugo Friedrich und Erich Köhler den

Hugo Friedrich und Erich Köhler-Preis.


Die beiden Forscher haben die Freiburger Romanistik weit über nationale Grenzen hinaus bekannt gemacht. Mit dem an sie erinnernden Preis werden hervorragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der romanistischen Literaturwissenschaft ausgezeichnet.

Als preiswürdige Forschungsleistungen kommen wissenschaftliche Monografien (jedoch keine Dissertationen) aus dem Bereich der romanistischen Literaturwissenschaft in Betracht, die seit dem 1. Januar 2020 publiziert worden sind.

Der Preis besteht aus einer Geldsumme von 5.000 Euro. Der Preis kann nicht geteilt werden.

Vorschlagsberechtigt sind
▪ die Professor*innen für romanistische Literaturwissenschaft an deutschen Universitäten;
▪ die Professor*innen für romanische Literatur an den Universitäten Basel, Strasbourg und Mulhouse;
Eigenbewerbungen sind nicht möglich.

Nominierungen können bis zum 31. Januar 2024 zu Händen der Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Fahnenbergplatz, 79085 Freiburg im Breisgau eingereicht werden. Digitale Nominierungen bitte an: preise@zv.uni-freiburg.de
Bitte legen Sie der Nominierung ein Empfehlungsschreiben und den Lebenslauf nebst Schriftenverzeichnis sowie die vorgeschlagene Publikation der Kandidat*innen wenn möglich in digitaler Form bei.

Beitrag von: Andreas Gelz

Redaktion: Robert Hesselbach