Stadt: Berlin

Frist: 2024-01-08

Beginn: 2024-04-01

Ende: 2029-03-31

Gehalt: Entgeltgruppe E13 TV-L FU

Stellenumfang: 100%

Am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin ist eine Stelle als Postdoktorand*in (w/m/d)
Entgeltgruppe E13 TV-L FU / Stellenumfang 100%
ab 1. April 2024 mit einer Laufzeit von 5 Jahren zu besetzen.

Die Ausschreibung der Stelle erfolgt im Rahmen des kürzlich bewilligten ERC Consolidator Grant Projekts “Experimental replication of historical reanalysis processes” (EXREAN). Das Projekt untersucht Bedeutungswandelprozesse in den Grammatiken der romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch) mit Hilfe von psycholinguistischen Experimenten. Koordinator des Projekts ist Prof. Dr. Malte Rosemeyer. Für weitere Information vgl. https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2023/fup_23_278-erc-grant-malte-rosemeyer/index.html (de/en)

Aufgabenbereich:
• Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten zum Thema des Bedeutungswandels in den Grammatiken der romanischen Sprachen
• Publikation der Ergebnisse der Experimente auf wissenschaftlichen Tagungen und in wissenschaftlichen Zeitschriften
• Administration des linguistischen Forschungslabors Labex (https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we05/forschung/LabEx/index.html)

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium und Promotion in Sprachwissenschaft

Erwünscht:
• exzellenter akademischer Lebenslauf
• sehr gute Kenntnisse experimenteller Methoden in der Sprachwissenschaft
• sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Artificial Language Learning sowie in der Anwendung des Softwarepackets PsychoPy
• sehr gute Kenntnisse syntax-basierter Statistiksoftware (bevorzugt R oder Python)
• sehr gute Kenntnisse der modernen linguistischen Theoriebildung mit einem Schwerpunkt in der historischen Sprachwissenschaft
• sehr gute Kenntnisse quantitativer Methoden
• sehr gute Kompetenzen (C1) in einer romanischen Sprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch, linguistische Beschreibung und sprachpraktische Fertigkeiten)

Weitere Informationen erteilt Herr Prof. Dr. Malte Rosemeyer (malte.rosemeyer@fu-berlin.de/ +49 30 838 60570).

Weitere Informationen:
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung ERC-PD-Ros im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Malte Rosemeyer: romphil@zedat.fu-berlin.de. Bewerbungsende: 08.01.2024

Wir bitten Sie, sich elektronisch per E-Mail zu bewerben. Die Bearbeitung einer postalischen Bewerbung kann nicht sichergestellt werden.
Freie Universität Berlin
Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für Romanische Philologie
Herrn Prof. Dr. Malte Rosemeyer
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Beitrag von: Malte Rosemeyer

Redaktion: Robert Hesselbach