Der “Internationale Tag der Muttersprache” am 21. Februar ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur Förderung der sprachlichen und kulturellen
Vielfalt und Mehrsprachigkeit.
Anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache veranstalten die Sprachenzentren der Frankfurt University of Applied Sciences und der Goethe
Universität am 21. und 22. Februar 2024 zum vierten Mal eine Herkunftssprachenwoche: Herkunftssprachen leicht erklärt für Studierende und Lehrende.
Wir organisieren unsere Treffen im Format des “Best Practice Exchange” am Runden Tisch. Der Runde Tisch bietet die Möglichkeit zum
Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen. Wir diskutieren über Methoden und Techniken wie man den Herkunftssprachenunterricht an der
Hochschule und in der Schule verbessern kann.
CALL FOR PROPOSALS
Wir laden zu Vorträgen (20 Minuten + 10 Minuten Diskussion am 22.02.2024) über didaktische Lernerfahrungen im Bereich der Herkunftssprachen an
Hochschulen und Schulen/AGs ein.
IDEEN FÜR THEMEN DES RUNDEN TISCHES
Sprachunterricht (Einführung in das Alphabet, Wortschatz, Grammatik etc.) – Literatur im HSU – Blended Learning – Flipped Classroom – Künstliche
Intelligenz – Kultur – Interkulturelle Kommunikation im HSU – Gamification – Erstellung/Anpassung der Materialien – Ihr Thema.
Allgemeine Sektion (22.02.2024: vormittags und nachmittags): Wir sind überzeugt, dass es im Bereich des Herkunftssprachenunterrichtens jeder
Herkunftssprache viele didaktische Erfahrungen gibt, die mit Lehrkräften anderer Herkunftssprachen geteilt werden können (Arbeitssprachen: Englisch
oder Deutsch).
Türkischsprachige Sektion (22.02.204: nachmittags): Runder Tisch zum Thema Türkischunterricht als Herkunftssprache an der Hochschule/Schule
(Arbeitssprache: Türkisch).
Russischsprachige Sektion (22.02.204: nachmittags): Runder Tisch zum Thema “Russisch als Herkunftssprache an der Hochschule/Schule”
(Arbeitssprache: Russisch).
Spanischsprachige Sektion (22.02.204: nachmittags): Runder Tisch zum Thema “Spanisch als Unterrichtssprache an der Hochschule/Schule”
(Arbeitssprache: Spanisch).
Beginn der Anmeldung zur Herkunftssprachenwoche für Teilnehmer*innen: Ende Januar
Formular für die Einreichung von Beiträgen:
Name, Vorname des Referenten (des Ko-Referenten)
Arbeitsstelle
E-Mail-Adresse
Titel des Beitrags
Kurzbeschreibung des Beitrags (max. 250 Wörter)
Bitte senden Sie den Beitrag im Word-Format bis zum 18. Dezember an herkunftssprache@fsz.fra-uas.de.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Elena Tchernega Meinert, elena.tchernegameinert@fsz.fra-uas.de
Alle aktuellen Informationen werden auf www.frankfurt-university.de/herkunftssprachenwoche veröffentlicht.

Beitrag von: Cinzia Marongiu

Redaktion: Redaktion romanistik.de