Am 14.02.24 (16h-18h) organisiert das Frankreichzentrum eine berufsorientierende Veranstaltung mit Dr. Lisa Kroll, die Studierenden und Absolvent*innen einen Einblick in ihre Arbeit als Beraterin und Produktentwicklerin bei der Berliner Dark Horse GmbH gewährt. Lisa Kroll hat an der Freien Universität Berlin Frankreichstudien (Diplom) studiert und im Anschluss eine Weiterbildung in Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut Potsdam absolviert. Sie hat die ‚Charité-Haube‘ entwickelt, eine Vorrichtung für demenzkranke Menschen in Rettungsstellen und darüber ihre Doktorarbeit geschrieben. Heute berät sie Unternehmen zu Fragen der Organisationsentwicklung und Strategie und begleitet Produkt- und Service-Innovationen aller Art.

Über ihren Werdegang und ihren Berufsalltag als ‚Erfinderin‘ berichtet sie in der digitalen Reihe métiers, die in Kooperation mit dem Frankreichzentrum der Universität Saarbrücken und Campus France, der Informationsplattform für (Studien-)Aufenthalte in Frankreich, stattfindet. Sie richtet sich an Geisteswissenschaftler*innen im Allgemeinen und insbesondere an die Studierenenden von interdisziplinären oder Regionalstudiengägen mit Frankreichbezug.

Aus organisatorischen Gründen wird die Anmeldung zur digitalen Veranstaltung per email bis zum 13.02.24 empfohlen: frankreichzentrum@fu-berlin.de

Zeit & Ort: 14.02.24, 16h15-17h45 (digital)

Beitrag von: Marie Jacquier

Redaktion: Robert Hesselbach