An der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg ist an der Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) ab 1. September 2024 eine Stelle als

wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

zunächst im Umfang von 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit (eine Vollzeitbeschäftigung wird angestrebt) in einem auf vier Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Zum Aufgabengebiet gehören neben der Lehre die Abnahme von Prüfungen, Organisations- und Beratungsaufgaben, die ERASMUS-Koordination sowie Verwaltungstätigkeiten für die Professur und die von ihr mitverantworteten Studiengänge. Die Dienstaufgaben beinhalten darüber hinaus die Mitarbeit an Publikationsprojekten sowie das aktive Mitwirken an der Ausarbeitung und Umsetzung von Forschungsprojekten und Drittmittelanträgen. Das Stellenprofil umfasst die Möglichkeit zur akademischen Weiterqualifizierung (v. a. zur Anfertigung einer Habilitation) in der Iberoromanistik.

Die Lehrverpflichtung beträgt 6 Lehrveranstaltungsstunden im Bereich der iberoromanischen Literatur- und Medienkulturwissenschaft.

Einstellungsvoraussetzung sind ein sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Hispanistik oder Lusitanistik o. vglb. und eine einschlägige, zum Bewerbungszeitpunkt bereits eingereichte und angenommene Dissertation. Ein Arbeitsschwerpunkt im Bereich der lateinamerikanischen Literatur- und Medienkulturwissenschaft, sehr gute Spanischkenntnisse und solide Deutschkenntnisse sowie umfassende universitäre Lehrerfahrungen sind erforderlich. Wünschenswert sind interdisziplinäre wie internationale Forschungserfahrungen sowie hochschuldidaktische Qualifikationen.

Die erforderliche Qualifikation ist bereits in den Bewerbungsunterlagen durch entsprechende Nachweise zu belegen.

Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Universität Augsburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an die Frauenbeauftragte der Fakultät.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Verzeichnis der durchgeführten Lehrveranstaltungen, Publikationsverweise, bish. wissenschaftliches Tätigkeitsprofil) werden bis spätestens

6. Mai 2024

in elektronischer Form – möglichst in Form einer PDF-Datei (max. 8 MB) – an Prof. Dr. Victor A. Ferretti

(E-Mail: victor.ferretti@uni-a.de) erbeten.

Beitrag von: Sekretariat Ferretti

Redaktion: Robert Hesselbach