Die Italianistik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bietet drei binationale Studiengänge an, die jeweils in Kooperation mit der italienischen Partnereinrichtung der Università degli Studi di Firenze durchgeführt werden:

B.A. Deutsch-Italienische Studien: die Studierenden erlangen Fachwissen aus den Bereichen der italienischen und deutschen Literatur und Linguistik sowie der Kultur- und Medienwissenschaft. Zudem können Schwerpunkte im Bereich der Politologie, der Soziologie, der Kunstgeschichte und des Lehramts gesetzt werden. Mindestens ein Jahr wird in Florenz verbracht und das Studium wird mit einem Doppelabschluss (Bachelor of Arts / Laurea Triennale) beendet.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerbungsunterlagen bis 30. Juni (für den ersten Termin der Auswahlgespräche) bzw. 31. August (für den zweiten Termin der Auswahlgespräche) an Lisa Tenderini: lisa.tenderini@uni-bonn.de
Auswahlgespräche finden im Juli und September statt.
Weitere Infos: https://www.romanistik.uni-bonn.de/studium/infos/bachelor/dis

M.A. Deutsch-Italienische Studien: an den Bachelor Deutsch-Italienische Studien kann ein Master angeschlossen werden. Hier können die Studierenden ihre Kenntnisse der Literatur und Linguistik vertiefen und einen Schwerpunkt setzen, indem sie weitere Kurse aus der Politologie, Soziologie oder Kunstgeschichte belegen. Es wird mindestens ein Semester in Florenz studiert und ein Doppelabschluss (Master of Arts / Laurea Magistrale) verliehen.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2024/25 findet vom 13. Mai bis zum 2. September 2024 statt.
Weitere Infos: https://www.romanistik.uni-bonn.de/studium/infos/master/dis

M.A. Renaissance-Studien: der binationale Masterstudiengang legt einen Fokus auf die Zeit vom 14.-16. Jahrhundert und konzentriert sich dabei transdisziplinär auf italienische Literatur, Linguistik, Kunstgeschichte und neulateinische Philologie, wobei durch Wahlpflichtmodule aus anderen Fachbereichen ein individueller Schwerpunkt gesetzt werden kann. Der Studiengang lässt sich zudem aufgrund einiger inhaltlicher Überschneidungen ideal mit einem Master in Kunstgeschichte kombinieren. Die Studierenden verbringen mindestens ein Semester in Florenz und erhalten einen Doppelabschluss (Master of Arts / Laurea Magistrale).
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2024/25 findet vom 13. Mai bis zum 2. September 2024 statt.
Weitere Infos: https://www.romanistik.uni-bonn.de/studium/infos/master/renaissance-studien

Beitrag von: Julia Gaa

Redaktion: Robert Hesselbach