Stadt: Ferrara

Beginn: 2024-11-21

Ende: 2024-11-22

URL: https://imagotrad.hypotheses.org/2313

Die Übersetzung im Sprachunterricht hat ein großes didaktisches und kulturelles Potenzial. Diese internationale Tagung, die im Rahmen des PRIN-PNRR-Projekts „Revisiting and E-Mapping Theatre Translations of Ancient and Modern Classics in 16th-century France“ am 21. und 22. November 2024 stattfindet, zielt darauf ab, das Thema der Übersetzung im Sprachunterricht aus zwei Perspektiven zu untersuchen: die frankophone Renaissance und die Sprachdidaktik im digitalen Zeitalter.
Die Tagung ist in einen vergleichenden und einen diachronischen Themenbereich unterteilt, wodurch eine transhistorische und eine vergleichende Perspektive zusammengeführt werden, um epochenübergreifende Zusammenhänge sichtbar zu machen und neue Einblicke in die Entwicklungen der Übersetzungspraktiken im Sprachunterricht zu gewinnen. Gleichzeitig schafft sie einen analytischen Rahmen, um den Einfluss von Übersetzungstechnologien und -theorien auf den Sprachunterricht zu untersuchen.
Ziel der Tagung ist es, einen interdisziplinären Austausch anzuregen, der Forschende dazu einlädt, die Diskussion über den Sprachunterricht durch Übersetzung zu bereichern. Die Veranstaltung verspricht neue Einblicke in Lehrmethoden und Bildungstechnologien – von der Renaissance bis zur digitalen Ära.
Die Tagung findet in dualer Modalität statt, in Präsenz und online. Für interessiert besteht die Möglichkeit, über Teams teilzunehmen.

Beitrag von: Zuzana Toth

Redaktion: Robert Hesselbach