Verwaltungsfachkraft/Fremdsprachenassistentin (m/w/d)*
Kennziffer N2123 Vergütung nach TV-L, Entgeltgruppe 9a, Beschäftigungsdauer: unbefristet, Beschäftigungsumfang: 50% der tariflichen Arbeitszeit

Das ist Ihr Arbeitsbereich:
Hauptsekretariat der Fachrichtung Romanistik

Ihre Aufgaben sind:

  • Sie unterstützen das internationale wissenschaftliche Personal unserer Fachrichtung bei der Durchführung seiner Aufgaben in Forschung und Lehre sowie die Studierenden in der Organisation ihres Studiums. Im Einzelnen:
  • Unterstützung bei der Anerkennung von im europäischen und außereuropäischen Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen
  • Unterstützung von ausländischen Studierenden in der Organisation ihres Studienaufenthaltes an der UdS
  • Erstellung von Fachrichtungs-Newslettern und Veranstaltungskalender
  • Unterstützung des akademischen Mittelbaus (LfbA) in der Lehr- und Prüfungsorganisation
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit für romanistische Bachelor- und Masterstudiengänge (Infostände, digitale Studienbewerbung, Korrespondenz mit Hochschulen in Frankreich, Spanien, Italien)
  • Mitarbeit bei der Organisation von Institutsveranstaltungen
  • redaktionelle Bearbeitung/Lektorat von Texten in Deutsch, Französisch, Spanisch oder Italienisch (bzw. ggf. einer romanischen Sprache und Englisch); *Übersetzungs- & Formatierungsarbeiten für Korrespondenz, Berichte, Anträge (in den genannten Sprachen)
    allgemeine Verwaltungsaufgaben.

Ihr Profil ist:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung; bspw. Fremdsprachensekretär/in, Verwaltungsfachkraft oder Ausbildung in einem kaufmännischen Berufsbild, umfassende EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office Paket, XML)
  • Erfahrung Marketingbereich und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media
  • Sprachkenntnisse (gemäß GER): zwei romanische Sprachen: Französisch, Spanisch oder Italienisch B1, B2 (Nachweis nicht älter als 3 Jahre – ist diese
  • Voraussetzung nicht erfüllt, so wird die Einstellung davon abhängig gemacht, dass die entsprechende Prüfung bestanden wird)

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • einschlägige Berufserfahrung im wissenschaftlichen Umfeld (Sekretariat, Projektmanagement o.ä.)
  • Kenntnisse der universitären Strukturen und Abläufe
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Kommunikationskenntnisse im Englischen sind vorteilhaft

Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. die Möglichkeit zur Telearbeit,
  • sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit attraktiven Konditionen,
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (wie z.B. Sprachkurse),
  • attraktive Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie z. B. Hochschulsport,
  • zusätzliche Altersvorsorge (RZVK),
  • vergünstigte Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel (Job-Ticket Plus des saarVV).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 11.04.2025 an bewerbung@uni-saarland.de.
Bitte im Betreff der E-Mail die Kennziffer N2123 angeben.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Ihre Ansprechperson:
Frau Lalita de Souza
E-Mail: lalita.desouza@uni-saarland.de, reinstaedler@mx.uni-saarland.de
Tel.: 0681 / 302-3367

Beitrag von: Véronique Haselmann

Redaktion: Robert Hesselbach