Grenzüberschreitender Tag des Sprachenunterrichts | Journée Transfrontalière de l’enseignement des langues et en langues
Pour une Europe connectée: sich verständigen, sich verstehen | Für ein vernetztes Europa: communiquer, se comprendre

Wie kann der (Sprachen-)Unterricht der Zukunft gestaltet werden? Demokratiebildung und Künstliche Intelligenz – zwei zentrale Themen unserer Zeit – stehen im Mittelpunkt dieses grenzüberschreitenden Austauschs. Die Veranstaltung bringt deutsche und französische Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam neue Perspektiven für den Unterricht zu entwickeln. 

Nach einem wissenschaftlichen Dialog laden interaktive Workshops dazu ein, innovative Inhalte und Ansätze kennenzulernen und sich praxisnah mit den beiden zentralen Themen im Klassenraum von der Grundschule bis zur Oberstufe auseinanderzusetzen. Die thematische Vielfalt der Workshops reicht von Literaturvermittlung über Methoden zur deutsch-französischen Kommunikations- und Kooperationsarbeit bis hin zu Sprachvermittlung und -verwendung.  

Hintergrundinformation: Der Grenzüberschreitende Tag des Sprachenunterrichts ist eine deutsch-französische Kooperationsveranstaltung, die von der Fachrichtung Romanistik (Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann und Lehrstuhlvertretung der Professur für französische und italienische Sprachwissenschaft apl. Prof. Dr. Niklas Bender) der Universität des Saarlandes, dem Goethe-Institut Nancy und dem Rectorat de l’Académie de Nancy-Metz in Zusammenarbeit mit weiteren deutsch-französischen Institutionen und Organisationen durchgeführt wird.
Mehr unter: https://www.uni-saarland.de/fakultaet-p/sprachenunterricht.html

Beitrag von: Max Penth

Redaktion: Robert Hesselbach