Das Mittelalter fasziniert – auch weit über die historische Forschung hinaus. Comics, Graphic Novels und visuelle Erzählformen greifen die Epoche auf und erschaffen dabei sprachlich wie stilistisch eigene Mittelalterwelten. Doch wie nähert man sich dem Mittelalter über Sprache im Comic? Welche Mittel werden genutzt, um historische Authentizität zu erzeugen? Und welche Formen der Archaisierung lassen sich in verschiedenen Sprachräumen beobachten?
Diesen Fragen widmet sich der Comic-Abend „Mittelaltercomics – Alte Sprachen, neue Geschichten“, der am Dienstag, den 24. Juni um 17:30 Uhr im Hörsaal 2110 (gegenüber der Alten Cafeteria im Gebäude D) der Universität Augsburg stattfindet. Die Veranstaltung ist eine Initiative des* Comics Linguistics Lab*, eines Projekts des Lehrstuhls für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Daniela Pietrini) der Universität Augsburg.
Im Zentrum stehen drei Vorträge, die sich mit der sprachlichen Darstellung mittelalterlicher Welten in Comics aus dem französischen, italienischen und spanischen Sprachraum beschäftigen:
Frank Paulikat: ‚Fast‘ Altfranzösisch – archaisierende Sprache in französischen Mittelaltercomics
Daniela Pietrini: Die mäusliche Komödie: Sprache und Witz einer Literaturadaptation
Miguel Gutiérrez Maté: Die Verwendung des Anredepronomens vos und anderer altspanischer Phänomene im Comic El Guerrero del Antifaz
Alle Interessierten – insbesondere auch Studierende – sind herzlich eingeladen, mit uns in die sprachlichen Repräsentationen des Mittelalters im Comic einzutauchen. Die Veranstaltung bildet zugleich den Auftakt zu einer neuen Reihe im Rahmen des Comics Linguistics Lab, das sich dem Zusammenspiel von Sprache, Bild und Kultur in romanischsprachigen Comics widmet.

Beitrag von: Daniela Pietrini

Redaktion: Robert Hesselbach