Stadt: Kassel

Frist: 2026-01-31

Beginn: 2026-09-29

Ende: 2026-10-02

URL: https://francoromanistes.de/sprachwissenschaftliche-sektionen-kassel-2026/

Emotion und Kommunikation. Digitale Räume als Ressource für die Vermittlung von Emotionen

Eine grundlegende Funktion von Kommunikation besteht darin, die Emotionen und Haltungen der eigenen Person dem Gesprächspartner mitzuteilen. Diese emotive oder expressive Funktion der Sprache gilt als anthropologische Konstante, die allerdings historisch-kulturell unterschiedlich ausgeformt wird (Bühler 1999 (1934), Jakobson 2007 (1960), Pustka 2015).

Im Zentrum der Sektion steht die Frage, in welcher Weise neue digitale Formate die sprachliche und multimodale Vermittlung von Emotionen verändern: Sind digitale Formate eine neue Ressource für die Kommunikation von Emotionen? Wie interagieren diese Formate mit bestehenden kommunikativen Haushalten und Diskurstraditionen der analogen Welt? Dabei liegt der Fokus auf Sprechakten, in denen Emotionen sprachlich dargestellt und vermittelt werden: Zentral sind sprachliche Repräsentationen und Ausdrucksvarianten sowie Diskurstraditionen des Sprechens über Emotionen (cf. Schwarz-Friesel 22013). In diesem Forschungsfeld wählt die Sektion zwei Schwerpunkte: Erstens die Thematisierung von Emotionen in digitalen Communitys, die durch gemeinsame Erfahrungen und Interessen verbunden sind, und zweitens die Simulation von Emotionen durch KI-Agenten, die mit Menschen in Situationen kommunizieren, in denen der Ausdruck von Emotionen eine wesentliche Rolle spielt.

Die Kommunikation in digitalen Communitys weist häufig eine ausgeprägte Dominanz der emotiven Funktion auf. Durch Social Media und andere Web Angebote eröffnen sich digitale Räume, in denen das Darstellen, Mitteilen und Ausleben von Emotionen eine große Rolle spielt (cf. Reimann 2019, Frick 2020). Aktuell boomen digitale Plattformen, in denen Menschen sich in Krisensituationen mit anderen Betroffenen austauschen und dabei Emotionen wie Trauer oder Angst sprachlich und multimodal vermitteln (cf. Döveling 2015, Giaxoglou/Döveling 2018). Ein weiterer produktiver Kontext ist die Inszenierung von Mensch-Tier-Beziehungen in der digitalen Kommunikation durch sogenannte Petfluencer. Dabei wird das in den Human-Animal-Studies erforschte Phänomen, dass Tiere als Ressource für Nähe und Emotion genutzt werden, in den digitalen Raum transferiert und erfährt dabei eine Intensivierung und Ausweitung, die es ergänzend zu kulturwissenschaftlichen Herangehensweisen auch diskurslinguistisch zu erforschen gilt. Korpusbasiert geht die Sektion der Frage nach, wie in solchen und verwandten Formaten Diskurstraditionen der analogen Welt in den digitalen Raum übertragen werden und inwiefern digitale Umfelder das Sprechen über Emotionen dynamisieren und in diesem Sinne eine neue Ressource darstellen.

Den zweiten Schwerpunkt bilden Interaktionen von Mensch und KI, in denen die expressive Sprachfunktion dominiert. Denn die textgenerative KI stellt eine potenzielle Ressource für die Kommunikation von Emotionen dar und bietet Formate, bei denen Emotionen und deren Vermittlung im Zentrum stehen. Die Sektionsarbeit nimmt die sehr rezente Entwicklung in den Blick, dass KI-Akteure die Rolle des Gesprächspartners einnehmen und dabei therapeutische Aufgaben übernehmen, sei es in der beratenden Gesundheitskommunikation oder in therapeutischen Kontexten (cf. Hatch et al. 2025). In diesen Konstellationen gewinnt neben fachlicher Beratung und Informationsvermittlung die Simulation von Empathie immer mehr an Bedeutung. Die Mechanismen dieser Simulation bilden sich in den aktuell entstehenden Korpora der KI-Interaktion bereits ab. Besonders aufschlussreich sind in diesem Kontext literarische Texte, die Interaktion mit KI thematisieren und dabei häufig Unschärfen zwischen KI-Agenten und menschlichen Akteuren aufgreifen und erzählend entfalten. Fiktionale Texte bieten explizite Reflexionen über mögliche Übergänge zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz, sie beinhalten darüber hinaus aber auch Imaginationen zu (neuen) Kommunikationsformen, die ertragreich aus der Sicht der Interaktionslinguistik erforscht werden können.

Die so umrissenen Schwerpunkte der Sektion sind neben dem thematischen Fokus der Vermittlung von Emotionen in digitalen Räumen durch eine korpusbasierte Vorgehensweise verbunden, bei der auf der Grundlage unterschiedlicher digitaler Settings untersucht wird, in welcher Weise rezente digitale Formate Ressourcen für emotives Sprechen bieten. Die Sektion hat ihren Kern in der Linguistik, verbindet aber zugleich linguistische Theorien und Methoden mit literatur- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven, da digitale Räume als Ressource eine disziplinenübergreifende Erforschung erfordern. Diese transdisziplinäre Öffnung wird in der Sektionsarbeit auch für methodologische Reflexionen über die Frage genutzt, inwiefern digitale Räume eine neue Ressource darstellen, in der die Vermittlung von Emotionen eine neue Qualität erreicht.

Wir bitten um Vortragsvorschläge in dt. oder frz. Sprache mit einer Länge von höchstens 500 Wörtern (zzgl. Bibliographie) bis zum 31. Januar 2026 an die folgenden Adressen: angela.schrott@uni-kassel.de, werle@uni-kassel.de. Für die Einreichungen bitten wir, die auf der Website verfügbare Vorlage (https://francoromanistes.de/sprachwissenschaftliche-sektionen-kassel-2026/) zu verwenden. Über die Annahme der Beiträge wird bis zum 28. Februar 2026 informiert.


Émotion et communication. Les espaces numériques comme ressource pour la médiation des émotions

Une fonction fondamentale de la communication consiste à partager ses émotions et ses attitudes avec son interlocuteur. Cette fonction émotionnelle ou expressive du langage est considérée comme une constante anthropologique, qui prend toutefois des formes différentes selon les contextes historiques et culturels (Bühler 1999 (1934), Jakobson 2007 (1960), Pustka 2015).

Cette section se concentrera sur la manière dont les nouveaux formats numériques modifient la médiation linguistique et multimodale des émotions : les formats numériques constituent-ils une nouvelle ressource pour la communication des émotions ? Comment ces formats interagissent-ils avec les modes de communication existants et les traditions discursives du monde analogique ? L’accent est mis ici sur les actes de parole dans lesquels les émotions sont re-présentées et transmises par le langage : les représentations linguistiques et les variantes d’expression ainsi que les traditions discursives du discours sur les émotions sont au cœur de cette réflexion (cf. Schwarz-Friesel 22013). Dans ce domaine de recherche, la section choisit deux axes prioritaires : premièrement, l’étude des émotions dans les communautés numériques structurées autour d’expériences et d’intérêts communs, et deuxièmement, la simulation d’émotions par des agents d’IA qui communiquent avec des humains dans des situations où l’expression émotionnelle joue un rôle central.

La communication dans les communautés numériques est souvent marquée par une forte prédominance de la fonction émotionnelle. Les réseaux sociaux et autres services en ligne offrent des espaces numériques où l’expression, le partage et la libération des émotions occupent une place importante (cf. Reimann 2019, Frick 2020). Aujourd’hui, les plateformes numériques permettant à des personnes en situation de crise d’interagir avec d’autres personnes concernées pour exprimer des émotions telles que la tristesse ou l’angoisse, sous des formes à la fois verbales et multimodales, connaissent un essor considérable (cf. Döveling 2015, Giaxoglou/Döveling 2018).

Un autre contexte fructueux est celui de la mise en scène des relations entre l’homme et l’animal dans la communication numérique par le biais des « petfluencers ». Le phénomène étudié dans les recherches sur les relations entre l’homme et l’animal, selon lequel les animaux sont utilisés comme source de proximité et d’émotions, est transféré dans l’espace numérique. Il connaît ainsi une intensification et une extension qui doivent être étudiées non seulement d’un point de vue des sciences culturelles, mais aussi du point de vue de la linguistique discursive. Cette section a pour objet d’examiner à partir des corpus la manière dont les traditions discursives du monde analogique sont transférées dans l’espace numérique, notamment dans des formats similaires, et dans quelle mesure les environnements numériques dynamisent le discours sur les émotions et constituent ainsi une nouvelle ressource.

Le deuxième axe porte sur les interactions entre l’homme et l’IA, dans lesquelles la fonction expressive du langage est particulièrement dominante. En effet, l’IA génératrice de texte apparait comme une ressource potentielle pour la communication des émotions et propose des formats centrés sur les émotions et leur médiation. Le travail de cette section se concentre sur le développement très récent d’agents conversationnels d’IA qui assument le rôle d’interlocuteurs et prennent en charge des tâches thérapeutiques, que ce soit dans le domaine de la communication consultative en matière de santé ou dans des contextes cliniques (cf. Hatch et al. 2025). Dans ces configurations, outre le conseil spécialisé et la transmission d’informations, la simulation de l’empathie gagne de plus en plus d’importance.

Les mécanismes de cette simulation se reflètent déjà dans les corpus d’interaction avec l’IA actuellement en cours constitution. Dans ce contexte, les textes littéraires traitant de l’interaction avec l’IA sont particulièrement révélateurs : ils mettent fréquemment en scène les ambiguïtés entre les agents IA et les acteurs humains et les développent sous forme narrative. Les textes fictionnels offrent des réflexions explicites sur les transitions possibles entre l’intelligence humaine et l’intelligence artificielle, mais ils contiennent également des représentations imaginaires de formes (nouvelles) de communication, qui peuvent être exploitées de manière fructueuse du point de vue de la linguistique interactionnelle.

Outre l’accent thématique mis sur la transmission des émotions dans les espaces numériques, cette section s’inscrit dans une approche fondée sur des corpus, qui examine, à partir de différents contextes numériques, comment les formats numériques récents offrent des ressources pour le discours émotionnel. Bien que centrée sur la linguistique, la section articule également théories et méthodes linguistiques avec des perspectives littéraires et culturelles, car l’étude des espaces numériques en tant que ressource requiert une approche interdisciplinaire. Cette ouverture transdisciplinaire est également mobilisée pour mener une réflexion méthodologique sur la question de savoir dans quelle mesure les espaces numériques constituent une nouvelle ressource où la transmission des émotions acquiert une qualité inédite.

Nous demandons des propositions de contribution en allemand ou en français, les résumés n’excédant pas 500 mots (bibliographie exclue). La soumission des résumés se fait à l’aide du formulaire disponible sur le site (https://francoromanistes.de/sprachwissenschaftliche-sektionen-kassel-2026/). Veuillez envoyer votre proposition jusqu‘au 31 janvier 2026 (date limite) aux adresses suivantes : angela.schrott@uni-kassel.de, werle@uni-kassel.de.

Les notifications d’acceptation seront envoyées avant le 28 février 2026.

Bibliographie

Bühler, Karl. 1999 (1934). Sprachtheorie. Stuttgart: Lucius & Lucius.

Döveling, Katrin. 2015. Emotion Regulation in Bereavement: Searching for and Finding Emotional Support in Social Network Sites. New Review of Hypermedia and Multimedia 21(1-2). 106–122, https://doi.org/10.1080/13614568.2014.983558.

Frick, Karina. 2020. Graphische Variation im Rahmen emotionaler Online-Praktiken. In Jannis Androutsopoulos & Florian Busch (eds.), Register des Graphischen. Variation, Interaktion und Reflexion in der digitalen Schriftlichkeit. 159–182. Berlin, Boston: De Gruyter.

Giaxoglou, Korina & Katrin Döveling. 2018. Mediatization of Emotion on Social Media: Forms and Norms in Digital Mourning Practices. Social Media + Society 4(1), https://doi.org/10.1177/2056305117744393.

Hatch, S. Gabe et al. 2025. When ELIZA meets therapists: A Turing test for the heart and mind. PLOS Mental Health 2(2), https://doi.org/10.1371/journal.pmen.0000145.

Jakobson, Roman. 2007 (1960). Linguistik und Poetik. In Roman Jakobson: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie. Vol.1: Poetologische Schriften und Analysen zur Lyrik vom Mittelalter bis zur Aufklärung. 155–216. Berlin, New York: De Gruyter, https://doi.org/10.1515/9783110206562.1.155.

Pustka, Elissa. 2015. Expressivität. Eine kognitive Theorie angewandt auf romanische Quantitätsausdrücke. Berlin: Schmidt.

Reimann, Sandra. 2019. „Und hab total den Heulanfall bekommen“ – Emotionskulturen im Netz am Beispiel der Selbsthilfeplattform . In Stefan Hauser, Martin Luginbühl & Susanne Tienken (eds.), Mediale Emotionskulturen. 201–221. Frankfurt am Main: Lang.

Schwarz-Friesel, Monika. 22013. Sprache und Emotion. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Beitrag von: Larissa Werle

Redaktion: Robert Hesselbach