Stadt: Innsbruck

Frist: 2025-12-11

Beginn: 2026-03-01

Ende: 2030-02-28

Gehalt: 2.785,-

Stellenumfang: 20 Stunden/Woche - mit Vorlage der Dissertationsvereinbarung erfolgt eine Aufstockung des Beschäftigungsausmaßes auf 30 Stunden/Woche

URL: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/karriereportal.details?asg_id_in=15466

Am Institut für Romanistik Innsbruck gelangt folgende PraeDoc-Stelle zur Ausschreibung:

Im Rahmen der ausgeschriebenen Position wird die Anfertigung einer Dissertation im Bereich der italienischen Literatur- und Kulturwissenschaft erwartet. Darüber hinaus umfasst die Tätigkeit die selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie die Mitwirkung bei der Beurteilung von Studierenden, einschließlich der Betreuung von Bachelorarbeiten. Weitere Aufgabenbereiche liegen in der Aus- und Weiterbildung, in administrativen Tätigkeiten sowie in der eigenständigen Forschung.

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium der Romanistik bzw. Italianistik (Diplom, Lehramt, Master oder Magister) oder eines anderen fachlich verwandten Masterstudiengangs mit eindeutigem Schwerpunkt im Bereich der italienischen Literatur und Kultur. Zudem werden sehr gute Italienischkenntnisse (Niveau C1) und sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1) erwartet.

Erforderlich ist außerdem ein qualifiziertes Dissertationsprojekt im Bereich der italianistischen Literatur- und Kulturwissenschaft, vorzugsweise mit Schwerpunkt in der Moderne bis zur Gegenwart. Der Bewerbung sind schriftliche Überlegungen zum geplanten Dissertationsvorhaben (maximal drei Seiten) beizulegen.

Persönlich werden Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten erwartet. Wünschenswert sind darüber hinaus ein Interesse an kulturwissenschaftlichen Theorien und an italienischen audiovisuellen Medien, Kenntnisse der französischen Sprache und Kultur sowie Erfahrungen im Bereich universitärer Lehre.

Für diese Position ist ein kollektivvertragliches Mindestentgelt von brutto € 1.857 / Monat (14 mal)* bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden pro Woche vorgesehen. Mit Vorlage der Dissertationsvereinbarung und einer Aufstockung des Beschäftigungsausmaßes auf 30 Stunden pro Woche erfolgt eine Erhöhung des Entgelts auf € 2.785 (14 mal). Das Entgelt erhöht sich bei Vorliegen einschlägiger Berufserfahrung.
*Stand 2025

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte das Karriereportal der Universtität Innsbruck.

Fragen richten Sie bitte an: Sabine.Schrader@uibk.ac.at

Beitrag von: Antonio Salmeri

Redaktion: Robert Hesselbach